Was könnte das sein? Eventuell Schimmel?

Bei der Wand handelt es sich um eine innenliegende Wand zwischen HW und Küche. Das Haus ist ein Reihenmittelhaus, also hat die betreffende Wand an keiner Stelle Kontakt nach außen.

Hier noch ein paar Fotos mit Blitz.

Hab versucht die Flecken mit Desinfektionsmittel wegzuwischen, aber selbst mit stärkeren Reiben kann man sie nicht wegwischen.

2 Antworten

Da löst sich die Farbe aufgrund von Feuchtigkeit. Meist kann man die nicht fühlen, sondern nur messen.

Larrychan93
Fragesteller

Womit könnte man das denn messen? Ist das eine potenzielle gefahrenstelle? Was kann man präventiv tun damit es nicht schlimmer wird? 😳

pharao1961  06.10.2021, 15:01
@Larrychan93

Es gibt spezielle Messgeräte von preiswert = unbrauchbar bis teuer = lohnt für den Verbraucher nicht.

Aufzugraben und korrekt zu isolieren ist den Meisten zu teuer.

Für kleines Geld:

Auf keinen Fall die Wand mit irgendwas absperren nur damit man die Feuchtigkeit nicht sieht. Wenn es geht eine Be- und Entlüftung einbauen damit eine Querlüftung rund um die Uhr gewährleistet ist. Google mal unter: Wohnraumlüfter

Fass mal an. Schimmel ist leicht flaumig. Ist schwierig was zu sagen mit dem Bild.

Kann auch sein, dass die Farbe da weg ist.

Larrychan93
Fragesteller

Also flaumig war es nicht 🤔 es war viel Staub drauf, da das halt in der Ecke hinter den ganzen Leitungen ist 🤷🏼‍♀️ Hab’s beim sauber machen entdeckt 🙈 Der Staub ließ sich auch ohne Aufwand mit nem Swiffer entfernen.

Satiharu  05.10.2021, 22:12
@Larrychan93

Dann denke ich, es ist kein Schimmel. Trotzdem im Auge behalten. Kannst auch mit Essig, Wasserstoffperoxid oder Alkohol drüber wischen. Evt nutzt du was als Raumentfeuchter wenn du meinst, könntest schlecht lüften und ist feucht da.

Larrychan93
Fragesteller
@Satiharu

Vielen Dank, werde ein Augen drauf haben und morgen mal die Stelle mit Alkohol/Desinfektionsmittel abreiben 🤔

Habe im Haus verteilt Hygrometer (?) stehen, werde mal eins in den HW stellen und schauen ob sich die feuchte Luft dort vielleicht staut.
Vielleicht ist es aber wirklich nur eine Stelle die wir damals nicht gut übergestrichen haben und es ist mir nur nie aufgefallen 🙈

Satiharu  05.10.2021, 22:30
@Larrychan93

Vielleicht hat sich die Farbe auch gelöst, zB wenn du dazumals Staub überstrichen hast. Ja heisst Hygrometer :D gute nacht

Larrychan93
Fragesteller
@Satiharu

Das ist gut möglich. Habe gelesen das man Schimmel wegwischen kann, werde das gleich mal testen und ansonsten in nächster Zeit beobachten.
Vielen lieben Dank für die Ratschläge und gute Nacht 😴