Asia Nudeln mit Huhn - Euer liebstes Rezept?

2 Antworten

Wir kaufen oft im Asia-Laden ein oder im Supermarkt zum Beispiel Asianudeln und machen dann entweder eine Suppe mit Gemüse und Hühnchenfleisch oder wir braten in der Pfanne etwas zusammen. Aber nie nach irgendwelchen Rezepten.

safur
Fragesteller

Meinst du jetzt so Instant-Produkte, wo man nur Wasser dazu gibt. (Maggi, Reeva)

Na wir haben hier so einen ganz, ganz kleinen Asia-Imbiss. Die Betreiber kommen aus Kambodscha. Es schmeckt wirklich gut. Sind aber auch Spaghetti drin, Hühnchenbrust angebraten (ohne Zucker), viel Gemüse Brokkoli, Frühlingszwiebeln, Karotten, Pilze, Spitzkohl (rate ich mal), kein Glutamat und so.

Wie er allerdings den Geschmack reinbringt, ist mir noch ein Rätsel. Man schmeckt kaum Gewürze, es ist trotzdem gut im Geschmack.

Ich tippe mal auf Kurkuma, Asafoetida, Knoblauch, Cumin für die Farbe, Pippali (langer Pfeffer, schmeckt leicht nach Honig)

Das sind aber alles eher indische Gewürze. 🤷‍♂️

Es schmeckt einfach sehr intensiv, etwas salzig. Leicht scharf. Das Huhn ist etwas gelblich (deshalb tippe ich auf Cumin).

Ich habe schon mal nach dem Rezept gefragt 😛, wollte er mir nicht so ganz erzählen. Er spricht auch ganz wenig Deutsch.

Noidea333  17.03.2023, 23:16
@safur

Nein, wir kaufen nix instant. Bereiten meist alles frisch zu!

Und vom Asia-Imbiss oder solchen Schnell-Restaurants kaufen wir auch nix. Dort wird hauptsächlich tiefgefrores Gemüse verwendet und die Soßen sehr künstlich zubereitet. Nach dem Baukastensystem werden nur geringfügig Teile bei den unterschiedlichen Bestellungen verändert. Kam gestern im Fernsehen erst wieder ein guter Bericht dazu.

safur
Fragesteller
@Noidea333

ach so. Verstehe.

Wobei TK nicht immer schlecht sein muss. Ich war selbst immer lange ein Gegner. War dann mal länger auf den Seychellen und muss sagen, wow! Das Gemüse kann man echt verwenden, wenn es sofort schockgefrostet wird. Oft ist der Ruf schlechter! Ich kaufe inzwischen auch mal Spinat TK oder Steinpilze TK ein. Mir ist nur wichtig, dass es pur ist! Da soll dann nicht noch Sahne, Zucker und was weiß ich denn dran sein. Kann man auch gut portionieren. Habe da bisher echt gute Erfahrungen gemacht, auch geschmacklich.

<< die Soßen sehr künstlich zubereitet. >>

Ja genau das war ja meine Frage. Das möchte ich eben nicht. Ich würde gern dein Lieblingsrezept wissen.

Nicht so schlimm, ich finde den Ansatz von Deichgoettin sehr interessant.
Und auch von Achwasweissich, obwohl mir da einige Sachen nicht so gut gefallen. Ich werde es mal ausprobieren!

Danke dir!

Ich liebe es mit Mienudeln oder Spaghetti Nr.3 (also dünner als die üblichen), hab auch Reisnudeln ausprobiert aber hat mich nicht sooo überzeugt weil die irgendwie geschmacklos und zäh waren. Kann natürlich an der Marke gelegen haben.

Das Huhn mariniere ich mit einem Schuss Sojasoße, einer Knoblauchzehe, etwa gleich viel Ingwer, etwas geröstetem Sesamöl und ein wenig Ahornsirup. 1/2 Stunde reicht völlig.
Als Gemüse sehr gern Zwiebel, Paprika, Pak Choi, Möhrenjulienne, grünen Spargel, Zuckerschoten, Weißkohl, Sprossen, Broccoli, Bambusstreifchen (kleiner geschnitten als im Glas) oder was es eben grade gut zu kaufen gibt. 2-3 Sorten reichen mir da aber zugleich.
Für scharf kann man super etwas Chilischote reinschneiden, sieht grade bei den Roten sexy aus und ist je nach Sorte leicht bis richtig scharf.

Zuerst gare ich die Nudeln, egal welche und gieße sie ab, die können im Sieb liegenbleiben.
Dann nehme ich etwas Butterfett oder Erdnuddöl, hol das Huhn aus der Marinade (die ich nicht wegkippe) und brate das zusammen mit den Zwiebeln udn eventuellen Möhren scharf an. Danach kommt der dreckige Rest und etwas Wasser oder wenn ich hab (tiefgefrorene) Hühnerbrühe dazu. Wenn das Gemüse fast so weit ist die Nudeln dazu und nochmal ein wenig raufdrehen damit es schön brät, abschmecken, nach Belieben noch von der Marinade dazu.

Man kann noch ein mittelhartes Ei halbieren und hübsch drauf drappieren, manche hauen auch ein Ei zu den Nudeln aber das brauch ich nicht so wirklich.

Sieht nach Arbeit aus aber geht echt fix, in 20 Minuten steht das Essen auf dem Tisch, selbst mit Schnibbelei.

safur
Fragesteller

Darf ich fragen aus welchem Land dein Rezept stammt? Oder hast du das einfach so selbst für dich erfunden? Mich interessiert einfach woher der Einfluss von Sojasoße kommt bzw. auch Zucker. In mag gerade die asiatischen Küche sehr gerne, weil man eben keinen Zucker verwendet! Sojasoße mag ich persönlich auch nicht. Oder Reiswein. Ich tippe mal auf China! :)

Mie Nudeln habe ich da. Spaghetti Nr.3 - kenne ich auch, habe ich auch da.

Einfach nur aus Interesse!

Achwasweissich  17.03.2023, 23:34
@safur

Ich habs einfach durch Ausprobieren "zusammengedremelt", die Marinade ist an Teriyaki angelehnt und die Idee kam vor vielen Jahren beim Anime schauen als Yakisoba zubereitet wurden^^

safur
Fragesteller
@Achwasweissich

🤭 das ist lustig, also so etwas japanische Küche.

Da kenne ich mich tatsächlich sehr schlecht aus! Bin total überfordert. 🤷‍♂️
War mal richtig japanisch Essen und habe irgendwie alles versaut. Das darf nur mit dem und das nur mit dem. Was ?!? Du hast da so 10 Töpfchen 🤭

Ja ich habe da irgendwie alles komplett falsch gemacht. Mea culpa!

Achwasweissich  17.03.2023, 23:47
@safur

Das wär mir auch zu kompliziert oder ich will vorher ne Bedienungsanleitung.
Ich mag Essen, das einfach nur schmeckt und wo man nicht erst grübeln muss was man wann wie essen darf um nicht als ungebildeter Barbar zu gelten^^

safur
Fragesteller
@Achwasweissich

🤣 so lief das aber ab, japanisches Essen ist sehr streng diszipliniert 🤦‍♂️

Ich habe es einfach mit Humor genommen, lustige Erfahrung. Mir war es auch egal - wenn ich als völliger "Dummkopf" raus gehe. Woher soll ich das denn wissen?!?

Lustig war auch - jeder bringt da seine Stäbchen-Ablage mit. Das zeigt den Status irgendwie.

Sei mir nicht böse, man kann es aber auch kompliziert machen.

Du kannst mir die Stäbchen auch einfach geben. Was ich auch sehr seltsam fand, man spricht nicht beim Essen. 🤷‍♂️ Ja natürlich spricht man nicht mit Essen im Mund, klar. Aber man unterhält sich doch gerne beim Abendessen. War dort überhaupt nicht so.

Fand ich total komisch. Ich setze mich doch nicht 2h mit Menschen an den Tisch, esse etwas und spreche nicht. 🤷‍♂️

Mein Eindruck! Ich hoffe andere hatten ein viel schöneres Erlebnis