Asexualität und Treue?

4 Antworten

Meiner Meinung nach nein. Einem Asexuellen ist zwar Sex nicht wichtig, dafür aber sicherlich ein Ersatz, viel Nähe, Aufmerksamkeit, Gespräche, kuscheln etc. z.B. Wenn der andere Partner nicht asexuell ist merkt er das eventuell nicht und auch jemand der asexuell ist kann sich diese Dinge woanders holen. Für mich wäre so etwas dann auch eine Form von Fremdgehen, da es für denjenigen ein Ersatz für Sex ist.

drachenkatara  04.05.2021, 11:16

Ersatz für Sex?
Also ich kann sagen das ich keinen Ersatz für Sex brauche, es geht mir bei der liebe um die Entscheidung für eine Person. Ich teile mit ihr mein leben und fühle mich romantisch zu ihr hingezogen. Dies Beziehung wird nicht geschmälert, wen ich mich mit jemanden andern auch gut verstehe.

Und zu dem Ersatz Ding, das ist wie mit Vegetarian die kein Fleisch mögen und deswegen keinen Ersatz (z.b.: Tufu) brauchen.

Aber ja, natürlich können auch Asexuelle sprunghaft sein, oder sich andern zuwenden, wen sie das Gefühl haben nicht genug Aufmerksamkeit von ihrem Partner zu bekommen.

Für mich z.b.: sind tiefstgehende Gespräche sehr wichtig und das gemeinsame erleben des Lebens. Dinge die ich nur mit meinem Partner Teile. Wenn ich also beginne diese emotionale Bindung zu jemandem andern aufzubauen, merke ich da läuft etwas Schiff und ja das ist fremdgehen für mich.

Ps: Ich weis bin spät, wollte ich aber mal gesagt haben :-)

Das kommt drauf an wie man Treue definiert.

Wenn man Fremdgehen auf tatsächliche sexuelle Handlungen reduziert ist es statistisch sicherlich so, das der Anteil an Fremdgehern bei sexuell aktiven Menschen deutlich höher ist.

Schließt man alle anderen Fraktoren mit ein, die in das Thema Partnerschaft fallen, sieht das Verhältnis mitunter schon anders aus.

Da Sex bzw. der Trieb aber unter'm Strich die häufigste Form von 'Betrug am Partner' sein dürfte, kann man vermutlich mit ziemlicher Sicherheit behaupten, das asexuelle Menschen allgemein treuer sind als sexuell aktive Menschen.

Hallo! Meistens wird das so sein weil es beim Faktor Trieb anders aussieht.

Ich wünsche Dir alles Gute.

GerTurtleCookie  29.10.2016, 10:14

demi-sexuelle menschen sind da auch personengebundener :)

Treue beim Sex sicher nur ist das dann kein Kriterium für treue.

Intimitäten oder zum Beispiel Fremdkochen können da auch Untreue darstellen.