Welche Anzeichen für Asexualität gibt es? Falls jemand Asexuell ist, Wie habt ihr es gemerkt dass ihr Asexuell seid?

5 Antworten

Der gemeinsame Nenner aller Asexuellen ist die vollständig fehlende sexuelle Anziehung gegenüber Menschen (und eigentlich auch nichtmenschlichen Individuen/Objekten), zudem das daraus resultierende Nichtverlangen nach sexuellen Interaktionen.

Das Problem dabei ist, dass man (vor allem, wenn man asexuell ist) nicht so leicht differenzieren kann, was genau sexuelle Anziehung ist [...]

Mal angenommen, das würde zutreffen: Da stellt sich dann jedoch die Frage, woher man überhaupt wissen will, welche sexuelle Orientierung man hat bzw. ob man wirklich asexuell ist. Menschen - auch Asexuelle - halte ich durchaus für fähig zu wissen, ob andere Personen sie sexuell anziehen oder nicht. Ich jedenfalls wage von mir zu behaupten, es zu wissen und damit auch, was genau sexuelle Anziehung ist.

Personenbezogene Anzeichen sind darüber hinaus etwa das Empfinden von Sex als abstoßend oder eine völlige Abwesenheit des Bedürfnisses nach sexuellen Aktivitäten jedweder Form; ob mit anderen Personen oder alleine. Außerdem kann es ein Hinweis auf Asexualität sein, keine erotische/sexuelle Phantasien oder Träume zu erleben. Etwa Promis nicht sexy zu finden, sehe ich allerdings eher weniger als ein Anzeichen für Asexualität.

Mein explizites inneres Coming-out erlebte ich vor elf Jahren, als ich 25 Jahre alt war und mir das Label asexuell erstmals begegnete. Zwar bemerkte ich schon lange vorher, dass mir Sexualität in jeglicher Art und Weise nichts bringt. Ich hielt mich aber lange Zeit für "krank" oder falsch gepolt, da ich damals sowie heute in meinem direkten Umfeld der Einzige bin, der mit Sex, Masturbation, Fetischen und anderen sexuellen Praktiken nicht das Geringste anfangen kann.

Sexuelle Anziehung verspüre ich gegenüber nichts und niemandem. Sowie keinerlei Verlangen nach sexuellen Aktivitäten jedweder Form; nein, auch nicht nach Masturbation. Als Teil von einem angeblichen "Spektrum der Asexualität" sehe ich mich nicht.

Liebe Grüße.

Das Anzeichen ist, dass man keine sexuelle Anziehung spürt.

Das Problem dabei ist, dass man (vor allem, wenn man asexuell ist) nicht so leicht differenzieren kann, was genau sexuelle Anziehung ist und wie sie sich anfühlt (z.B. auch im Gegensatz zu romantischer/ästhetischer Anziehung)

Andere Anzeichen können sein, dass man keine feuchten Träume hat, dass man keine sexuellen Fantasien hat, oder wenn man welche hat, selbst nicht in diesen Fantasien vorkommt, dass man Promis nicht sexy findet.

Ich hab es bemerkt, als ich mich mit Freunden ausgetauscht habe und bemerkt habe, wie unterschiedlich unsere Erfahrungen sind.

z.B. hat eine Freundin erzählt, dass sie die Person, in die sie verliebt ist, gerne küssen möchte und auch beim Masturbieren an ihn denkt - da ich mir das gar nicht vorstellen kann, hab ich gemerkt, wie unterschiedlich unsere Vorstellungen und Gefühle sind

Moin ohjee332- ich hatte das Glück, daß mein Sexleben einfach eingeschlafen ist. Irgendwann hab ich gemerkt: ich tue mir das nicht mehr an. Falls ich es mal brauche, ist der Mann selbständig. Irgendwo ist es ein Verlust, aber irgendwo auch ein Gewinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin selbst mir fällt es schwer den Anfang zu machen, wenn man gefragt wird ob man Lust hat kann man nicht einfach ja sagen und ich sehe es nicht ob jemand mit mir spass haben will aber wenn ich mal babei bin geniße ich es. In meinen fall kann ich auch nichts sexuelles für personen empfinden aber durch mein fetisch im kopf habe ich gelernt es zu verknüpfen

Vorher wusste ich nicht das ich asexuell bin sehr sehr lange nicht. Aber ich bin extrem intelligent und konnte kalkulieren, ach wer kauft mir den scheiss schon ab, ich hab’s gegoogelt und meine kumpel haben mich darauf angesprochen