Bin ich asexuell?

tippsforqueers  27.12.2023, 00:49

Verspürst du sexuelle Anziehung, also erregen dich andere Menschen und hast du (wenn auch nur manchmal) ein Bedürfnis nach Sex?

Inkognito-Nutzer   27.12.2023, 09:54

Wenn ich nicht gezielt was dazu zb Filmlich anschaue, dann eig nicht.

tippsforqueers  27.12.2023, 12:33

Aber würdest du dann tatsächlich Sex wollen oder schaust du dir nur gerne die Darstellung an?

Inkognito-Nutzer   27.12.2023, 14:02

Ich schaue es lieber. Wirklich Sex hab ich tatsächlich nur meinem Partner zu liebe und nicht weil ich selber das Verlangen hab

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du bist wahrscheinlich asexuell, da du kein eigenständiges Interesse an Sex hast und keine wirkliche sexuelle Anziehung zu verspüren scheinst.

Bist Du grundsätzlich zum Verspüren von sexueller Lust in der Lage bzw. masturbierst Du zumindest nicht nur, um den Sexualtrieb Deines Körpers ruhig zu stellen, sondern auch weil es Dir Spaß macht, so bist Du streng genommen nicht asexuell, sondern sexuell. Die Häufigkeit oder Seltenheit tut da nichts zur Sache.

Denn der Präfix a- beschreibt immer die Abwesenheit von etwas; niemals dessen Vorhandensein, ebenso kein seltenes Vorhandensein (ganz wörtlich gesehen ist Asexualität sogar das Gegenteil von Sexualität generell). Ergo handelt es sich bei der Asexualität auch um kein angebliches "Spektrum", wie in anderen Antworten behauptet.

Trotzdem ist es völlig okay, wenn Du Dich in Ermangelung eines sinngemäßeren Begriffes als asexuell bezeichnest, solltest Du zumindest keine sexuelle Anziehung gegenüber Menschen sowie nichtmenschlichen Individuen/Objekten empfinden. Vielleicht passt auch einfach grausexuell zu Dir.

Liebe Grüße.

Nicht richtig asexuell, aber auch nicht der "Normalfall". Irgendwo was dazwischen. Hauptsache du kannst damit gut leben und zwingst dich nicht dazu, Sex mit Partner zu haben.

Wichtiger als die Definition des Wortes ist wahrscheinlich, dass Du mit Deiner Situation zufrieden bist und gut damit lebst. Wenn das so ist, kann es ja egal sein wie man es benennt.

Asexualität ist ein Spektrum, das was du beschreibst könnte Graysexualität sein. Darunter versteht man ein schwaches bzw. seltenes sexuelles Interesse.