Asbest in Schule?

4 Antworten

Salue

Gebundener Asbest ist etwa gleich gefährlich wie Euer Schul-WC. Die Schüssel besteht aus Keramik und wir daher gleich entsorgt, wie gebundener Asbest.

Asbest ist nur als feiner Staub gefährlich. Er hakt sich in der Lunge fest. Nur wenn dann mal die Decke abgerissen wird, seit ihr garantiert nicht im Unterricht.

Asbest wurde früher in allen Autos und in Bremsklötzen der Bahnen eingesetzt. Dort wurde er fein zerrieben und an die Umwelt abgeben. Auch bei der Produktion von Eternit-Platten haben die Angetellten noch mit der Heugabel Asbestfasern herumgetragen.

Ein Verwandter von mir ist mit 65 deshalb gestorben. Er hatte 45 Jahre lang in einem solchen Betrieb gearbeitet.

Tellensohn

Lass den Asbestanteil in Ruhe - dann passiert nichts .

Lungenprobleme hatten die Menschen bei der Produktion früher !

Gebunden und verbaut geht von Asbestplatten keine Gefahr aus.

Asbeststaub ist das, was gefährlich ist bzw dessen Fasern auf die Lunge geht und uU Krebs auslösen kann.

Also kein Problem für den Sportunterricht

Achja: ob in einem Baustoff wirklich Asbest vorhanden ist, kann man mit bloßem Auge nicht erkennen ;-) auch nicht dein Lehrer

Das ist nur gefährlich wenn Fasern in die Luft kommen, zum Beispiel bei Sanierungen.

Mein Körper ist generell solchen chemischen Sachen leicht reizbar.

Asbest kommt in der Natur vor und wurde schon in der Antike verwendet.