Arzttermine an Arbeitstagen?

7 Antworten

Muss die so versäumte Zeit nachgearbeitet werden oder steht es einem zu, zum Arzt zu gehen?

Das kommt - wie so oft - darauf an ...

Zwar sind grundsätzlich Arztbesuche zeitlich so zu organisieren, dass sie außerhalb der Arbeitszeit wahrgenommen werden können.

Ist das aber nicht möglich - weil eine notwendige Untersuchung nur während der Arbeitszeit vorgenommen werden kann oder aus praxisorganisatorischen Gründen nur während der Arbeitszeit möglich ist -, dann hat der Arbeitgeber die dafür notwendige Zeit als Freizeit zu gewähren (sofern also die Untersuchung notwendig und nicht außerhalb der Arbeitszeit durchführbar ist).

(Liegt der Termin bei einem Gleitzeit-Arbeitszeitmodell im Gleitzeitbereich - also dem Bereich der Arbeitszeit, über den der Arbeitnehmer frei verfügen kann - , dann muss der Arbeitnehmer allerdings für einen entsprechenden Zeitausgleich sorgen.)

Eine andere Frage ist die der Bezahlung dieser Freizeit:

Nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch BGB § 616 "Vorübergehende Verhinderung" muss der Arbeitgeber in einem solchen Fall die zu gewährende Freizeit auch bezahlen.

Allerdings darf diese gesetzliche Bestimmung abbedungen, ihre Anwendung vertraglich also ganz ausgeschlossen oder durch eigene Regelungen (Arbeits- oder Tarifvertrag, Betriebsvereinbarung) ersetzt werden.

Kein Anspruch auf Bezahlung dieser Freizeit besteht also dann, wenn die Anwendung dieser Bestimmung ganz ausgeschlossen wurde oder die eigenen Regelungen keine bezahlte Freizeit für einen solchen Arzttermin vorsehen.

Grundsätzlich sind Arztbesuche außerhalb der Arbeitszeit zu vereinbaren. Wenn dies jedoch nicht möglich oder zumutbar ist (z.B. aufgrund der Dringlichkeit der Behandlung, oder weil der Arzt außerhalb der Arbeitszeit nicht da ist) gilt der Arztbesuch als entschuldigte Dienstverhinderung, die versäumte Zeit muss also weder nachgearbeitet werden noch wird das Gehalt gekürzt.

https://www.arbeiterkammer.at/beratung/arbeitundrecht/Arbeitszeit/Normalarbeitszeit/Dienstverhinderung.html

Die Fehlzeit wird NICHT bezahlt, Punkt. Ob man diese vorarbeitet/nacharbeitet oder schlicht vom Lohn abgezogen bekommt, ist Vereinbarungssache mit dem Arbeitgeber.

Ich bin immer 10 Minuten vor Arbeitsbeginn schon anwesend und im System eingeloggt, fange also etwas früher an. Auf die Weise habe ich jede Woche fast 1 Gutstunde reingeholt. Mir haben die 10 Minuten nicht wehgetan, ich hatte so einen Puffer falls es auf dem Arbeitsweg mal zu Verspätungen kam... und ich habe immer um die 2-3 Gutstunden vor mir hergeschoben.

Wenn ich dann mal zu el Jefe gegangen bin, weil ich zum Doc musste oder mal früher heim wollte (hab ich so alle 2 Monate gemacht), hat die Firma immer ja gesagt... so es mit den Betriebsabläufen vereinbar war beim Früher Heimwollen.

bachforelle49  05.06.2020, 12:52

super, du giltst jetzt auch als "Held der Arbeit" - bitte immer schön gesund bleiben.. dein Körper wird niemals altern..

Dea2019  05.06.2020, 13:11
@bachforelle49

öhm... ich bin Ü50 und habe seit 2 Jahren Krebs... nix mit Held der Arbeit, ich MUSS regelmäßig zum Doc. Und um meine Stelle nicht zu verlieren, musste ich mir was einfallen lassen....siehe oben.

Familiengerd  05.06.2020, 13:34
Die Fehlzeit wird NICHT bezahlt, Punkt.

Wow, "Punkt"!

Abgesehen von diesem rigorosen "Punkt" ist das so allgemein auch noch falsch - siehe dazu meine eigene Antwort.

Dea2019  05.06.2020, 14:22
@Familiengerd

OK, mir ist das von der Firma so gesagt worden. Hab extra in den Vertrag geschaut, da steht das so drin... du hast es umfassender beantwortet.

bachforelle49  05.06.2020, 16:16
@Dea2019

Demut ist fehl am Platze, wenn es um deine Gesundheit geht.. Wir leben nicht mehr im Zeitalter der "Leibeigenen".. Selbst "Manager" lassen sich krankschreiben, wenn sie "unpässlich sind"

Dea2019  05.06.2020, 18:14
@bachforelle49

Was heisst hier Demut? Sorry, vielleicht haben wir unterschiedliche Sichtweisen. Nach der lebensbedrohenden Krankheit (und ich bin nur knapp davon gekommen) bin ich um jedes Fitzelchen "Normalität" in meinem Leben dankbar... auch dem Umstand, dass ich noch arbeiten kann und nicht zwangsverrentet wurde.

Und weil ich WEISS, dass ich alle 3 Monate zu mehreren Ärzten muss zur engmaschigen Kontrolle UND dass diese Ärzte die Termine ohne Rücksicht auf meine Arbeitszeiten vergeben, arbeite ich das halt vor. In meinem Arbeitsvertrag steht ein Passus, dass solche Fehlzeiten NICHT bezahlt werden... und ich habe keine Lust auf weniger Lohn.

Das hat mit Demut nichts zu tun, sondern mit langfristiger Planung.

Normalerweise brauchst du diese Zeit nicht nachzuholen

munga02  05.06.2020, 12:48

Das ist nicht richtig!

bachforelle49  05.06.2020, 12:55
@munga02

ja, glaubst du denn im Ernst, ein "chef" verschreibt sich jetzt selbst "nachsitzen", weil er tagsüber zum Arzt muß..??!/..

Familiengerd  05.06.2020, 13:51
@bachforelle49
ja, glaubst du denn im Ernst, ein "chef" [usw.]?

Und was willst Du damit konkret sagen??

Familiengerd  05.06.2020, 16:41
@bachforelle49
das ein "Chef" auch nur "auf,s Kl* geht.. hat ein "Chef" keine anderen Probleme..?!/..

Das erklärt immer noch nicht, was das Verhalten des Chefs damit zu tun haben soll, worauf sich ein Arbeitnehmer bei der hier behandelten Frage einzustellen hat.

MarSusMar  05.06.2020, 12:50

AH ja man geht also zum AG Sagt ich bin mal beim Arzt und komme danach wieder und der sagt bring Kuchen mit? Hallo?

Sicher muss man die Zeit nacharbeiten....

MarSusMar  05.06.2020, 13:04
@Colloseumpeter

Da haben wir den springenden Punkt und das hüpfende Komma.

brauchten wir in unserer Firma nie

Schön für DICH.

Damit ist das kein für alle Gültiges Modell, bei allgemeinen Fragen wie dieser, also nicht anwendbar.

Das merkst du, wenn du nicht nur einen AG hattest. Was sich ein AG(Firmenboss leistet oder nicht, hat mit dem was er euch erlaubt, nen Dreck zu tun.

Familiengerd  05.06.2020, 13:44
@MarSusMar
Sicher muss man die Zeit nacharbeiten....

Und das ist genau so wenig allgemeingültig wie die gegenteilige Aussage!

Ob der Arbeitgeber Freizeit zu gewährten hat, diese Freizeit gegebenenfalls auch noch bezahlen muss, hängt von den ganz konkreten Umständen ab - siehe dazu meine eigene Antwort.

Antworten hier, die pauschal "Ja" oder "Nein" sagen zur Frage, ob die Zeit nachzuarbeiten ist oder nicht, sind schlicht und einfach deswegen falsch.

MarSusMar  05.06.2020, 15:04
@Familiengerd

Dann lies doch bitte meine eigene Antwort, mein Freund....Statt dich auf eine Ironisch Satirische zu beziehen.

Familiengerd  05.06.2020, 15:58
@MarSusMar
Dann lies doch bitte meine eigene Antwort

Ich hätte Deine Antwort logischerweise wohl nicht kommentieren können, wenn ich sie nicht auch gelesen hätte.

Statt dich auf eine Ironisch Satirische zu beziehen

Was soll denn wohl an Deinem "Sicher muss man die Zeit nacharbeiten.... " ironisch-satirisch sein??

Und in Deiner Antwort steht doch sowieso das inhaltlich (falsche) gleiche: "Wer da gar nichts von hat, muss halt Urlaub nehmen oder nen halben Tag Urlaub."!

Ja du kannst zum Arzt gehen musst das aber Logisch absprechen. Das viele was anderes sagen, liegt an x verschiedenen Arbeitszeitmodellen. Und am Arbeitgeber selbst.

  • Der eine hat jobbedingt in der Woche frei und geht da zum Arzt. Muss also nicht für die Stunden gerade stehen.
  • Der andere hat Gleitzeit und kann sich Stunden vorarbeiten.
  • Der nächste hat Teilzeit und kann Tauschen
  • Wer da gar nichts von hat, muss halt Urlaub nehmen oder nen halben Tag Urlaub.

Am schlauesten guckt man sich im Job an, wie andere das machen.... denn da bist du ja auch und kannst das "kopieren."

Familiengerd  05.06.2020, 13:32
Wer da gar nichts von hat, muss halt Urlaub nehmen oder nen halben Tag Urlaub.

Das ist so allgemein falsch - siehe dazu meine eigene Antwort.

MarSusMar  05.06.2020, 15:07
@Familiengerd

Es freut mich das du wieder mal der schlaueste auf der Welt bist. Bloss dies abartige Arroganz. Macht dich unglaubwürdiger, als jeden anderen im Forum. Also schreib was du willst, ich lache wie immer darüber.

Familiengerd  05.06.2020, 15:53
@MarSusMar
Wer da gar nichts von hat, muss halt Urlaub nehmen oder nen halben Tag Urlaub.

Es ist nicht mein Problem, wenn

  • Deine zitierte Aussage falsch ist,
  • Du nicht ertragen kannst, dass man Deine falsche Aussage auch als "falsch" bezeichnet.
abartige Arroganz

Wie kommst Du auf Arroganz, wenn ich, um mir weitere Erklärungen in einem Kommentar zu sparen, auf meine eigene Antwort verweise?

Du hast jetzt also eine Erwiderung zu meinem Kommentar geschrieben, der Dir - was ich ja verstehe😊 - missfällt, weil Du damit berechtigt korrigiert wirst.

das du wieder mal der schlaueste auf der Welt bist

Wir wollen es aber doch - bitteschön! - nicht übertreiben.😜 Mach Dich doch erst einmal etwas kundiger in Fragen des Arbeitsrechts, damit Du dann "der schlaueste auf der Welt bist"!

Bemerkenswert an Deiner Erwiderung ist allerdings, dass sie nicht ein einziges Wort zur Sache enthält - nur Polemik!

Sag doch einfach, was an meinern Aussagen nicht stimmt und flüchte Dich nicht (wie "angestochen") in Polemik, dann können wir darüber reden.