Artischockensamen aussäen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Problem, jetzt noch Jungpflanzen heranzuziehen. Unter günstigen Keimbedingungen kann es trotzdem bis zu 3 Wochen dauern. Da Artischocken mehrjährig sind, spielt die Auspflanzung ab nachtfrostfrei kaum eine Rolle, nur mit der ersten Ernte schauts dann halt ungünstig aus. Für ein paar hübsche, nicht sehr große Blüten sollte es dennoch reichen. Momentan kann auch direkt ins Beet eingesät werden.

Würde an deiner Stelle wie geplant heranziehen und auspflanzen, dazu jedoch ein paar Jungpflanzen aus dem Gartencenter, die weiter entwickelt sind, dazusetzen.

Im ersten Jahr ist die Ernte sowieso nicht üppig.

Achte darauf, dass Artischocken Leibspeise von schwarzen Blattläusen sind. Durchlässiger Boden, keine Staunässe! Volle Sonne, windgeschützt.

Tipp: Samen 1 Tag vor Aussaat in lauwarmen Kamillentee legen. Sehr tiefgründig Boden lockern und bei schwerem Boden Sand einbringen. Startdünger Hornspäne. Jährlich 1-2 x Nachdüngen - verdünnte Brennesseljauche mögen sie.

Baue seit Jahren Artischocken im Garten an, nach Anfangsfehlern gibt es reichliche Ernten.

Wünsche dir viel Erfolg für das leckere Gemüse.

Inkognito-Nutzer   24.04.2024, 15:59

Sehr interessant :) Legst du die Artischocken ein oder werden die gleich verarbeitet und gegessen? Hatte vor sie einzulegen

douschka  02.05.2024, 00:58

Danke für den Stern und viel Erfolg.

Wenn auf der Packung Januar Februar steht, solltest du dieses Jahr darauf verzichten. Wenn du es trotzdem ausprobieren möchtest, kann es sehr lange dauern bis du ernten kannst