Artikel zurückschicken aufgrund eines Preisfehlers?

6 Antworten

Gute Frage.

Normalerweise ist er mit Bestellannahme / verschicken bindend einen Kaufvertrag eingegangen, bzw. hat deinem Kaufwunsch eingewilligt.

Fehler bei der Preisangabe – wie Online-Händler sich aus der Misere befreien können (onlinehaendler-news.de)

Fazit

Da fehlerhafte Preisauszeichnungen meist kein Einzelfall sind, sondern die sehr günstig angebotenen Waren in aller Regel auch bis zur Erschöpfung des Lagerbestandes aufgekauft werden, kommen hohe Schadenssummen zustande. Die Rechtslage bei fehlerhaften Preisauszeichnungen ist jedoch für den Laien sehr komplex. Ohne anwaltliche Hilfe sollten die Fälle also besser nicht abgewickelt werden. Riechen Kunden einmal die große Beute, geben sie ohnehin nicht so schnell von allein auf.

Zu beachten ist, dass Händler sich gegenüber ihren Kunden ggf. schadensersatzpflichtig machen. Dabei haften sie für den Schaden, der dem Kunden durch das Vertrauen in die Wirksamkeit entstanden ist.

germanils  06.07.2023, 11:49

Da wird nur der Fall behandelt, dass die Ware noch nicht verschickt wurde. Spätestens durch die Lieferung der Ware an den Kunden ist definitiv ein gültiger Kaufvertrag zustandegekommen.

Wie hoch ist denn die Preisdifferenz?

Wäre es erkennbar, dass der Preis so unwahrscheinlich ist, dass Du nicht davon ausgehen konntest dass es ein "reeller" Preis ist und nur ein Fehler sein könnte?

Jan1999210
Fragesteller

Der Monitor hat 150€ gekostet und kostet anscheinend normalerweise 180€

GutenTag2003  06.07.2023, 11:54
@Jan1999210

Das würde ich nun nicht als einen erkennbaren "Angebotsfehler" betrachten. Für die Rückabwicklung wäre der Aufwand zu hoch.

germanils  06.07.2023, 11:55
@Jan1999210

Da würde ja die Rücksendung fast mehr kosten :-D In dem Fall kann man Dir auch nicht unterstellen, dass Du wissentlich einen offensichtlichen Preisfehler ausgenutzt hast.

Das klingt wie ein Beispiel aus der Vertragsrecht-Vorlesung - ist es das?

nein behalte einfach. er wird dir wahrscheinlich drohen und behaupten das wäre illegal und mit anwalt drohen aber er kann nix machen. ich bestelle ständig über mydealz preisfehler artikel und die alle drohen weil sie denken sie könnten unwissende so überzeugen aber ich ignoriere die einfach. wenn aldi ein falsches preisschild hat ist das ja auch nicht mein problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, durch die Lieferung der Ware ist ein gültiger Kaufvertrag entstanden.

Du bist nicht verpflichtet, die Ware zurückzugeben.