Wie schreibt man sehr geehrte Damen und Herren in einer Gender Andrede?

7 Antworten

In einem offiziellen Schreiben unterlässt man sowas am besten und schreibt richtig.

Hnhbzbzbz
Fragesteller

Gehört sowas nicht in einer Bewerbung? Kann ich beim alten bleiben ohne die Gender-Anrede, oder wie?

nordlyset  14.05.2022, 20:12
@Hnhbzbzbz

Ich würde ganz klassisch bei "sehr geehrte Damen und Herren" bleiben. Es sei denn, du bewirbst dich bei Tiktok oder Instagram.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand im Unternehmen nicht Damen oder Herren zugehörig fühlen sollte, dürfte sehr gering sein.

Es zwingt dich keiner, irgendeine Gender-Anrede zu benutzen. Noch nutzt man die deutsche Sprache, und da ist die Anrede perfekt!

"Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren" IST schon gegendert.

Du kannst dich also ganz entspannt zurücklehnen.

Aber auch "Guten Tag" wäre eine Alternative.

Guten Abend!

aberli  31.08.2022, 17:43

gendersensibel bzw. inklusib könnte man sehr geehrtes Personal oder, Hallo oder Sehr geehrtes team oder was auch immer passend ist schreiben

earnest  31.08.2022, 18:14
@aberli

Von "Personal" würde ich abraten, da es nach meinem Sprachgefühl einen leicht negativen touch hat, "Team" gefällt mir auch.

Schwierig. Von "Herren" gibt es ja eine weibliche Form, "Herrinnen". Aber ich fürchte, es gibt keine männliche Form von "Damen". Und "Daminnen" wäre ja doppelt weiblich also sowas von genderungerecht!

Wenn ich niemanden direkt anschreiben kann, schreibe ich "Guten Tag!".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.