Artikel nach USA senden wie am besten machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hallo ich habe einen Artikel für 900€ verkauft der soll jetzt in die USA .
Der Käufer hat per paypal bezahlt

Auweia.

Bei DHL steht jetzt etwas von Zolltarifnummer...

Vergiss DHL, ich garantiere Dir, dass Du zu 100% Ware und Geld verlieren wirst.

Dein Käufer hat doch garantiert per paypal.com bezahlt, richtig?

Und dann darfst Du PayPal-konform nur mit UPS oder FedEx versenden, andernfalls bist Du Ware und Geld los, weil Du keinen von paypal.com anerkannten Versand- und Zustellnachweis (proof of delivery signature, bitte selbst googeln…) hast.

Und jetzt schau mal nach, was der Versand per UPS oder FedEx kostet und ob Dein Käufer diese Versandkosten auch bezahlt.

Und dann kann der Käufer natürlich jederzeit innerhalb von 180 Tagen seinen von Dir bezahlten Käuferschutz wahrnehmen.

Aber das weißt Du ja sicher.

Ich an Deiner Stelle würde den Verkauf abbrechen, aber das ist ja Deine Entscheidung.

Alexios66
Fragesteller

Ok ich breche den Verkauf ab ist mir zu unsicher.

Bekommt der Käufer sein komplettes Geld wieder zurück wenn ich über paypal das Geld zurück gebe?

Bezahlt hat er ganz normal über paypal mit Käuferschutz

Eine Dekopuppe ist ein Spielzeug, das aussieht wie ein Tier oder ein Fantasiewesen und innen mit Füllmaterial gefüllt ist. Wenn du die Dekopuppe versenden möchtest, musst du angeben, aus welchem Land sie stammt und eine besondere Nummer namens "Zolltarifnummer" verwenden. Diese Nummer für eine Dekopuppe lautet 950300412. Das ist wichtig, weil die Dekopuppe zum Verkauf bestimmt ist und somit ein "kommerzieller Gegenstand" ist. Wenn du die Versandmarke ausdruckst, musst du diese Informationen bei DHL angeben, damit die Dekopuppe sicher und schnell an ihr Ziel kommt. Vielleicht steht das Herkunftsland auf der Verpackung oder dem Etikett. https://www.zolltarifnummern.de/2023/95030041?ssp=1&darkschemeovr=1&setlang=de-DE&safesearch=moderate

Alexios66
Fragesteller

Eigentlich ist es ein Kopf aus Silikon für eine Silikon Puppe der stammt aus China

WanderlustWiz  07.05.2023, 03:47
@Alexios66

Wenn die Dekopuppe kein Füllmaterial enthält, dann ist die Zolltarifnummer eine andere. Die Zolltarifnummer für Spielzeug, Tiere oder nichtmenschliche Wesen darstellend, Füllmaterial nicht enthaltend ist 95030049. Das Herkunftsland bleibt China. Die Zolltarifnummer gilt für Spielzeug, das Tiere oder nichtmenschliche Wesen darstellt, egal ob es vollständig oder teilweise ist. Das ist die allgemeine Kategorie für solche Waren.

Hatte etwas Ähnliches in die USA verkauft. Habe auf dem Formular angegeben: Geschenk eines gebrauchten Gegenstandes (evtl. antik), Wert 300 Euro. Es gab keine Probleme.