Ebay käufer behauptet paket nicht erhalten?

9 Antworten

Wenn du dir sicher bist, wie auch immer. Dann hat er das Handy und die Kohle.

Wenn du nicht nachweisen kannst dass es abgeschickt wurde bleibt er im Recht. Denn ansonsten ist es Aussage gegen Ausage.

Pakete kann man heute recht gut nachverfolgen und wer Dinge verkauft sollte sich immer auch absichern.

Was kann ich da machen?

In die nächste Tischkante beißen.

eBay verlangt einen Versand- und Zustellnachweis.

Hast Du den nicht und der Käufer meldet einen nicht erhaltenen Artikel, dann bist Du Ware und Geld los.

Diesem Verfahren hat jeder Verkäufer übrigens mit der Akzeptanz der neuen eBay-Zahlungsabwicklung ausdrücklich zugestimmt.

Klicken: Grundsatz zum eBay-Käuferschutz

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Und bevor Du jetzt das BGB zitierst, solltest Du Dir mal den Beitrag eines eBay-Mitarbeiters aus dem eBay-Forum durchlesen:

Hallo Xxxx,

auf eBay werden Käuferschutzfälle gemäß den auf eBay geltenden Grundsätzen bearbeitet, dementsprechend erhältst du Antworten, die im Einklang mit den auf eBay geltenden Grundsätzen stehen.

Du hast mit der Nutzung von eBay als Verkaufsplattform den in den Richtlinien festgehaltenen Ablauf und der entsprechenden Bearbeitung durch eBay zugestimmt.

Wenn du die Angelegenheit alternativ auf rechtlichem Wege lösen möchtest, kannst du das Rechtsportal nutzen und deine nächsten Schritte daran orientieren, das hat mit dem eBay-Käuferschutz, eBay-Verkäuferschutz und Käuferschutzfällen auf eBay dann aber nichts mehr zu tun.

Wenn du die Angelegenheit rechtlich klären möchtest, empfehle ich dir dennoch einen Rechtsexperten diesbezüglich zu konsultieren.

Käuferschutzfälle, die auf eBay geöffnet wurden, werden aber trotzdem gemäß den auf eBay geltenden Grundsätzen bearbeitet und entschieden und gemäß diesen musst du als Verkäufer einen Zustellbeleg erbringen, wenn ein Käufer einen bestellten Artikel als nicht erhalten meldet.

Die Voraussetzungen, die dieser Zustellnachweis erfüllen muss, findest Du hier:

Klicken: eBay-Verkäuferschutz - Zustellnachweis

Auch wenn der unversicherte Versand durch den Käufer selbst ausgewählt wurde, ist eine Versandart mit Sendungsverfolgung Voraussetzung für den eBay-Verkäuferschutz.

Ich hoffe ich konnte damit bestehende Unklarheiten in Bezug auf wann und wo welche Richtlinien angewandt werden, nun aufklären.

Liebe Grüße

Emil

Warum hast du keine Sendungsnummer? So etwas schict man immer versichert als Paket.

Er sagt, er hat es nicht bekommen. Du kannst nicht nachweisen, dass du es verschickt hast. Da wirst du ziemlich sicher den Kürzeren ziehen. Ich denke, du kannst es als Lehrgeld verbuchen.

Du musst bei ebay alleine schno aus Eigenschutz mit Sendungsverfolgung versenden. Die 2 EUR mehr hätten sich gelohnt.

Eine Anzeige kannst Du immer machen.

Als Ebay-Verkäufer sollte man immer mit Sendungsnummer versenden. Bitte die AGB lesen.

ein Versiechrter Versand sollte schon aus normalen Gründen bevorzugt werden- gerade wenn es ein Handy ist.

-woher willst du wissen, das es nicht bei der Post verlorengegangen ist?

-woher sollen wir überhaupt wissen- ob du es überhaupt abgeschickt hast! Hast ja selber keinen Nachweis