Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ergänzend zur Vorantwort empfehle ich MediathekViewWeb. Darin sollte sich die Sendung ganz einfach herunterladen lassen.

Technikniete11
Fragesteller

Wie lade ich es dann runter?

essiggherkin  28.02.2021, 16:59
@Technikniete11

MediathekViewWeb googeln, Seite aufrufen, nach gewünschter Sendung suchen, Festplattensymbol anklicken, gewünschte Qualität auswählen und herunterladen. Falls sich eine Seite allein mit dem Video öffnen sollte, dieses mit rechts anklicken und dann herunterladen. Auf Chip.de gibt es auch eine noch detailliertere Anleitung

Das Abspielen von Videos in einer PowerPoint-Präsentation ist grundsätzlich auf 2 Arten möglich:

  1. lokales Video (auf deinem PC gespeichert) einbetten oder verknüpfen
  2. Online-Video von YouTube oder Vimeo einfügen

Dein Video von Arte gibt es scheinbar nur in deren Mediathek.

Du könntest jetzt Arte anschreiben und ganz lieb fragen, ob du das Video als Datei für deine Präsentation bekommen könntest, oder (die wahrscheinlich bessere Option) du öffnest parallel zu deiner Präsentation das Video im Browser auf Vollbild und kannst dann mit [Alt]+[Tab] hin- und herschalten (am besten vorher üben).