Arnold Schwarzenegger wahre Körpergröße?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

ca.1.78m 29%
er war ca. 1.83 bis 1.85m gross 29%
ca. 1.88m 29%
ca.1.80m 14%
ca.1.83m 0%
ca.1.81m 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ca. 1.88m

Hallo! Wikipedia sagt 1,88. Inzwischen sind es wohl eher 1,83 - 1,85, das Alter

Schwarzenegger war bis 18 als Gewichtheber unterwegs und bestritt auch Wettkämpfe. So gut war er da nicht. So hat er 135 kg gestoßen. Ich wiege viel weniger und bin da bei 180 kg

Nur als Vergleich ich will um Gottes Willen nicht angeben

Woher ich das weiß:Recherche
Anton859  12.04.2020, 21:06

Gewichtheber sind in der Regel nicht größer als du, da es auch vorteilhaft ist. Grund warum große Strongmen entsprechende Kraftakte oft nicht bewältigen.

kami1a, UserMod Light  12.04.2020, 21:41
@Anton859

Das ist so einfach falsch. Gewichtheber im Schwergewicht sind groß weil sie dann bessere Hebel haben

Der Weltmeister und Weltrekordler Lascha Talachadse ist 1,97 groß.

Und auch die Konkurrenz ist groß gewachsen

Kleine Superschwergewichtler in der Weltklasse gibt es nicht

Anton859  20.05.2020, 01:32
@kami1a, UserMod Light

Das Prinzip stimmt leider nicht. Der Weg ist immer größer wenn man über mehr Körperlänge verfügt. In dem Sinne wirken auch die Hebel in den Gliedern (Unterarm, Oberschenkel) der Extremitäten gegen einen großen Menschen. Wie gesagt, sehr große Strongmen von 2 Metern, tun sich immer schwerer als die Konkurenz welche 20 cm kleiner, aber genauso kräftig ist. Dein Vergleich ist so nicht haltbar. Es ist klar dass große Sportler schwer werden, und mit Masse auch Stabilität einher geht. Das hat jedoch nichts mit der Biophysik zu tun. Immerhin heben kleinere, leichtere Gewichtheber, proportional mehr Gewicht im Vergleich zu den Schwergewichtlern. (Schau dich außerdem bitte genauer um, und du findest reihenweiße Schwergewichtler von rund 1.80 oder weniger)

kami1a, UserMod Light  20.05.2020, 04:46
@Anton859

Ich war viele Jahre in dem Kreis unterwegs und bin es teils noch. In der Obersten Gewichtsklasse war Mathias Steiner mit 1,83 sehr klein.

Und groß / Vorteil Superschwergewicht habe ich von absolut allen Trainern gehört

Anton859  21.05.2020, 13:56
@kami1a, UserMod Light

Tja dann schlägt sich das absolut mit den Grundprinzipien der Sportwissenschaften. Auch mit denen meines Trainers.

Könntest du vielleicht erklären wodurch Hebel o.Ä. angeblich verbessert würden, nur weil man mehr Körperlänge hat? Für Kraftdreikämpfer gilt z.B. immer; je kürzer die Oberschenkel u. Arme desto besser. Dass der Rekordhalter auch fast 2 Meter groß ist, hat ihm jedenfalls nicht seinen Rekord beschert.

Ich glaube beim Kraftsport zwar an Masse u. die damit verbundene Stabilität, aber nicht an einen Vorteil durch Höhe. Das wurde bei einem Test über die Anatomie der Gewichtheber bestätigt. Die Stichworte lauteten: "very very compact, very muscular". Bei den Rekordlisten im Gewichtheben sind jedenfalls reihenweiße Gewichtheber von unter 1.80 dabei. (In der Schwer u. Superschwergewichtsklasse).

kami1a, UserMod Light  21.05.2020, 21:58
@Anton859

Ale Fachtrainer die ich kenne beschreiben das so wie ich - und das sind viele

Und ich bin selbst vom Fach mir wird das jetzt zu dumm

Anton859  22.05.2020, 01:15
@kami1a, UserMod Light

Entschuldigung, hier wurde garnichts beschrieben. Es wurde nur behauptet. Da ich das noch nie so gehört habe, und es absolut unlogisch ist, kann ich mit solchen Äußerungen nichts anfangen.

Mich hätte es echt interessiert wie Argumente und Erklärungen zu den langen, hohen Gewichthebern lauten. Es könnte ja auch sehr wertvoll sein. Ich hab meine schon genannt.

kami1a, UserMod Light  22.05.2020, 06:25
@Anton859

Je größer man ist desto mehr gestreckte Muskeln können sich am Körper verteilen und der Gewichtheber hat auch andere Muskeln als der Bodybuilder.

Anton859  22.05.2020, 17:55
@kami1a, UserMod Light

Also von Bodybuildern hab ich garnicht geredet. Und wo kommen dann bessere Hebel ins Spiel? Ein kürzerer Mann scheint trotzdem noch einen Vorteil in den Oberschenkeln, der kürzeren Wirbelsäule sowie den Armen zu haben.

Außerdem, gestreckte Muskeln? Gehts dabei jetzt um die Länge bzw. Art der Muskeln, oder worauf bezieht sich das? Inwiefern könnten sich "mehr davon" am Körper "verteilen"? (Abgesehen davon dass natürlich bei großen Leuten mehr Platz für Muskeln, jedoch auch für längere ungünstige Hebel im Skelett ist)