1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, du hast mich bei einer meiner Antworten gefragt ob die Jaguar denn nichts taugt. Ich antworte einfach hier darauf.

1. Nein tut sie nicht. Die Jaguar Modelle gibts von unterschiedlichen Herstellern. Mir ist keines davon bekannt was wirklich hochwertig ist. Die Teile sind billig produziert und schlecht verarbeitet. Jemand der noch nie eine Armbrust in der Hand gehalten hat, wird das vielleicht nicht sofort merken. Aber wenn du mal eine hochwertige Armbrust, z.B. eine Excalibur in den Händen gehalten hast und einige Beschleunigungen damit gemacht hast, wirst du sofort den Unterschied merken.

2. Armbrust ist ein Präzisionssport, bei dem es um exakte Wiederholungen geht. Das bekommt man mit einer Jaguar vielleicht auf 30 Meter hin. Was eindeutig zu wenig für diesen Sport ist. Gängige Distanzen sind 60 - 100 Meter. Eine Armbrust sollte also mindestens auf diese Distanzen präzise und Punktgenau schießen können. Das kannst du mit der Jaguar vergessen...

3. Was hast du denn angestellt, dass du neue Wurfarme brauchst??? Für gewöhnlich nimmt man bei guten Armbüsten genau die Wurfarme, die vom Hersteller dafür gedacht sind. Experimente sollte man diesbezüglich keine machen. Auch bei billigen Armbrüsten würde ich dir davon dringend abraten!

Falls du noch Fragen hast, schreib einfach... ;)

Woher ich das weiß:Hobby – ........
peace87  24.05.2018, 12:00

Was ich dir damit sagen will. Verwende nur Teile die von dem Hersteller deiner Jaguar auch dafür gedacht sind. Es könnte zwar sein das sie funktionieren. Probieren würd ich das aber nicht. Das kann im schlimmsten Fall ein Sicherheitsrisiko sein...

Oldschool124
Fragesteller
@peace87

danke für deine Infos, ich denke mir nur, Sehne und Bogen sind doch verschleißobjekte... deshalb wollte ich schonmal vorsorgen. außerdem habe ich die Sehne der Armbrust nie "abgenommen", sie war also immer oben. Ich kenne es von Bögen dass man nach dem schießen die sehne entspannt und abnimmt. sollte man das bei der armbrust nicht auch tun, oder hat es meinen wurfarmen geschadet (4-5 monate bis jetzt).

bis auf den Umstand, dass sie auf weitere Distanzen vielleicht ungenauer wird, ist sie doch ganz gut oder nicht? 175lbs sind für 100€ auch eine gute Schusskraft, ich wollte kein Elite Experten Gerät, ich wollte ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

peace87  25.05.2018, 12:25
@Oldschool124

Den Wurfarmen schadet das nicht. Und so schnell verschleißen die auch nicht. Nur im gespannten Zustand sollte man eine Armbrust nicht längere Zeit lassen. Also wenn man sie spannt und die Sehne im Schloss eingerastet ist.

Die lbs sagen nichts über die Stärke der Armbrust aus. Das ist lediglich die Spannkraft. Wenn du wissen willst wie stark deine AB ist, dann musst dich an der Kraftübertragung und Geschwindigkeit, also den fps (feets per second) orientieren.

Zb. Die Orion von Scorpyd ist derzeit die schnellste in Serie gebaute Armbrust. Die hat auch "nur" 175lbs. Kommt aber auf Geschwindigkeiten von 450fps. Liegt daran das es eine Reversearmbrust ist. Da liegt die Sehne vor den Kabeln und die Wurfarme sind seitlich. Dadurch das die Sehne derart weit vorne liegt, legt die Sehne eine größere Beschleunigungsstrecke zurück. Und mehr Strecke zum Beschleunigen bringt auch mehr Geschwindigkeit. Deine Jaguar wird wohl im Bereich von 280 - 320 fps liegen. Das ist durchaus in Ordnung. Aber im direkten Vergleich zu anderen modernen Armbrüsten trotzdem unter dem Durchschnitt.

Wenn du mit deiner Armbrust zufrieden bist, ist schön. Aber wie gesagt, auch die Verarbeitung der Jaguar Modelle ist schlecht. Und ein gutes Preis Leistungsverhältnis haben vor allem die Excaliburs. Die bekommt man neu zum Teil schon für unter 600 Euro. Für den Preis bekommt man aber auch eine erstklassige und hervorragend verarbeitete Armbrust. Die in einem erstklassigen Preis Leistungsverhältnis steht. 100 Euro für die Jaguar ist zwar billig. Aber dafür bekommt man auch billige Ware, die eher für Leute gedacht ist, die einfach eine Armbrust haben wohlen, damit zwei drei mal schießen gehen und sie dann verstauben lassen. Wenn du regelmäßig damit schießt, wirst du sicher nicht lange brauchen, bis du erkennst das die Jaguar nicht dadür gedacht ist mehrere tausend Beschleunigungen zu überstehen. Und trotzdem noch einwandfrei zu funktionieren. Ich gehe davon aus, dass du auch früher oder später mit dem Schloss und der Abzugmechanik Probleme bekomnen wirst. Und eine 100 Euro Armbrust zu reparieren, lohnt nicht wirklich...

peace87  25.05.2018, 12:33
@peace87

*kleine Korrektur*

Ich meinte die Aculeus von Scorpyd, nicht die Orion.

Außerdem mal ein Tipp für eine Armbrust, falls dir die Jaguar doch irgendwann einmal kaputt geht oder sie deinen Ansprüchen nicht mehr genügt. Und zwar die Excalibur Micro Short. Die bekommst neu auch schon für 568 Euro...

http://armbrustmarkt.de/produkte/armbrueste/excalibur/271/excalibur-micro-308-short?c=12

Bzw. Ein paar Euro teurer aber auch mit mehr Power. Die Micro 335...

http://armbrustmarkt.de/produkte/armbrueste/excalibur/248/excalibur-micro-335-camo?c=12

peace87  25.05.2018, 12:38
@peace87

Ansonsten wünsch ich weiter viel Spaß beim schießen. Und immer auf die Sicherheit achten! ✌

peace87  25.05.2018, 19:56
@Oldschool124

Ok danke. Dann mach ich noch kurz eine zweite Antwort. Wenn nur eine ist kann man sonst keine HA auszeichnen. Und falls du weitere Fragen hast, schreib mich einfach an... ;-)