Argumente für Rechtfertigung dass man bessere Zeugnisnote bekommt?

10 Antworten

Du hast die Info nicht direkt von der Lehrerin selbst bekommen.

Je nachdem wie alt Du bist, würde ich mit einem Elternteil in die Sprechstunde der Lehrerin gehen und ihr erzählen, dass Dir Deine Klassenleiterin dies mitgeteilt hat.

Dann lass Dir diese Notengebung erklären. Vlt. hat Deine Lehrerin einen anderen Blickwinkel und manchmal kann man Dinge selbst nicht erkennen. (Du schreibst z.B. selbst, dass Du NIE störst und in einer anderen Antwort, dass Du geschwätzt hast. Das würde mich sehr wohl stören).

Damit zeigst Du auch, dass Du durchaus Interesse an guten Zensuren hast und Dich bemühen willst. Vlt. besteht in dem Gespräch auch die Möglichkeit, ein benotetes Vorspielen zur Notenverbesserung anzubieten.

Bitte sie höflich um einen Gespräch und sag ihr, dass du der Meinung bist, das etwas mit deinen Noten nicht stimme. Du solltest Beweismittel mitbringen dein Heft, die Klausuren und sie an ein paar Unterrichtsstunden erinnern, wo du dich sehr gut beteiligt hast. Frag ein paar deiner Freunde ob sie das auch bestätigen können (Zeugen). Wenn das alles nichts bringt würde ich dein Vertrauenslehrer ansprechen, unter den Aufwand das er sie bittet damit sie sich die Benotung nochmal überlegen kann und Ihm deine ganzen Unterlagen zeigst, wenn das auch nichts bringt würde ich einen Termin mit den Schulleiter oder Abteilungsleiter machen aber geh am besten direkt zum Schulleiter. Alles Gute, Viel Erfolg Liebe Grüße.

Also, weißt Du zwischen und einer 5 und einer 1 liegen Welten - dafür wird es ja wohl Gründe geben.

Du kannst doch nicht allen Ernstes behaupten, dass Du keine Ahnung hast, wie Du zu dieser Note kommst - frage mal Deinen Lehrer, der wird Dir das schon erkären.

Argumente für eine 1 sind überdurchschnittliche Leistungen, damit ist aber garantiert nicht gemeint, das Heft ordentlich zu führen und den Unterrsicht nicht zu stören - das ist selbstverständlich

melissaxg44
Fragesteller

Ich weiss selbst dass ich in diesem Fach (Musik) nicht 1 stehe. Aber ich spiele 2 Instrumente und habe selbst viel Ahnung von Musik. Ich bin nicht die aller beste in der mündlichen Beteiligung aber auf keinen Fall so schlecht dass ich eine 5 verdient habe

Die Note ist eben von den Testergebnissen abhängig. Verhalten ist eine eigene Note und die Heftführung kann man noch mit ein oder zwei Zehnteln werten, wenn es gerade so auf der Kippe steht.

Wenn deine Leistungen gleich geblieben sind, ist es kein Wunder, dass sie zwei Klassen weiter nicht mehr ausreichen.

melissaxg44
Fragesteller

mit Leistungen gleich geblieben meine ich, dass ich mich immer auf den Unterricht vorbereite, nochmal nachschaue was wir in der letzten Stunde gemacht haben, mündlich paar mal melden und sowas halt

Dir bringen keine ausdrucksstarken Argumente etwas, wenn sie m.u. nicht stimmen. Überleg dir erstmal warum dir der Lehrer die Note geben könnte. Wenn ich deinen Text lese gebe es ja keinen Grund für die Note. Aber irgendwas wird sich der Lehrer dabei denken. Wie war denn dein schriftlicher leistungsnachweis? Wie oft und gut meldest du dich? Machst du deine Hausaufgaben? Alles Punkte die du positiv erwähnen kannst. Du kannst ihm auch sagen, dass du vorbildlicher dein Heft nutzt. Woher weißt du deine Note? Habt ihr die einzeln besprochen oder hat der Lehrer die laut vorgelesen? Bei einzelbesprechungen musst du es eigentlich direkt ansprechen (dich enttäuscht zeigen und freundlich klar machen dass du was besseres erwartet hattest); ansonsten such nach den unterricht nochmal das Gespräch mit dem Lehrer und frag ihn wie deine Note zustande gekommen ist, da du niemals mit einer 5 gerechnet hättest und eine bessere Note als gerechtfertigt empfindest. Das begründest du dann mit den oben genannten Faktoren (die natürlich auch stimmen müssen-- sonst bringen dir die besten Argumente nichts). Kannst ihm auch anbieten dein Heft nochmal abzugeben oder ein Referat zu halten (wobei das knapp mit der Zeit wird) aber alleine deine arbeitbereitschaft wäre dir positiv anzurechnen;) Und wenn er dir dieses Jahr nichts besseres gibt, wird er im nächsten Halbjahr sicherlich mehr auf dich achten und wenn du dich anstrengst dementsprechend auch benoten.

Viel Glück :)

melissaxg44
Fragesteller

Die oben genannten Kriterien erfülle ich alle, in meinen Augen ist meine Leistung was das betrifft eine 3, weil ich mich selbst immer sehr kritisch sehe aber meine Freunde dachten sogar dass ich eine 2 in diesem Fach kriegen würde.
Das schlimmste ist meiner Meinung nach dass ich es nicht ein mal von dem Lehrer selbst erfahren habe sondern von meiner Klassenlehrerin, die selbst sogar schon mit dem Lehrer gesprochen hat

Chogath  28.01.2017, 10:33
@melissaxg44

Besprecht ihr noch die Note? Dann teile ihr die genannten punkte im Einzelgespräch mit. Eine Note besser schafft man fast immer:)