Argumente für ein Verbot von Gewalt-Computerspiele

3 Antworten

Eure Deutschlehrerin ist super, wenn sie so etwas macht. Diskutieren, also Argumente vorbringen und vertreten ist ein Soft-Skill, der die in deinem zukünftigen Leben immer wieder begegnen wird und den du brauchst um erfolgreich zu sein.

Hier wird insbesondere von Dir gefordert, dich mal in eine andere Perspektive reinzudenken, auch das ist sehr wichtig.

Mögliche Argumente:

  • Identifikation mit Agressoren, damit Vermittlung von falschen moralischen Vorstellungen
  • Gewalt wird belohnt, (virtuelles) Leben wird gering geschätzt, Aggressivität wird "geübt"
  • Soziale Isolation bei exzessiver Nutzung (gilt aber auch für andere Spiele und virtuelle Aktivitäten)
  • Schnelle, hektische Abläufe, die zu Reizüberflutung führen können

ehrlich nur weil 2 amokläufer sowas gespielt haben heißt es noch lange nicht dass diese Spiele dazu geführt haben es ist sehr wahrscheinlicher dass etwas anderes dazuführte. Ich mein es gibt gut 15 Millionen(einfach nur geschätzt) Menschen in deutschland spielen solche spiele und die laufen auch nicht alle amok.

healey  21.01.2015, 22:34

die Zahl 15 Millionen ist viel zu viel für Deutschland !

Ist zwar nicht viel aber...

  • Suchtgefahr (klassiker)
  • Gewalt wird als positiv dargstellt -> Gewaltverherrlichung
  • Schulische Leistungen sinken
  • Rückzug aus dem sozialen Umfeld

LG KillerKartoffel ^^