Amokläufe an Schulen - dringend!

5 Antworten

Ich würde Erfurt nehmen, da das der erste Amoklauf in dieser Dimension in Deutschland war.

Ein Amoklauf war auch im Sep. 2012 im bayrischen Memmingen ( falls du eine Aufzählung machst) Neue Osnabrücker Zeitung – Weltspiegel – 23.05.12

Im Sep. 2012 gab es einen Preis für ein Mahnmal gegen Gewalt. Innenminister Schünemann zeichnete Friedensmonument aus. Das Monument entstand im Rahmen eines Schülerprojektes am Braker Gymnasium. Zeitungsart. Nordwast-Zeitung – Brake – 22.09.2012

Es gibt auch ein Buch, das über einen Amoklauf handelt, das oft in Schulen gelesen und behandelt wird (Lesetagebuch) - Ich, Racheengel von Elisabeth Zöller

Der Montag und dein Referat ist zwar schon vorbei, aber ich hätte für ein Referat wohl Erfurt genommen. Robert Steinhäuser hat soweit ich weiß ja kaum etwas hinterlassen, also Abschiedsbriefe oder sowas gibt es von ihm scheinbar nicht. Ich finde diesen Amoklauf daher am "einfachsten" für ein Referat, da man so nur die "Fakten" hat und keinen langen Abschiedsbrief, aus dem man noch Motive oder den Charakter von dem Schützen erschließen kann. Sebastian Bosse (Emsdetten) hat schließlich eine ganze Menge in diese Richtung hinterlassen, wo man sich erst mal durchkauen muss und es an manchen Stellen auch noch verschieden interpretieren kann.

Wenn du auf die "Killerspiel"diskussion hinauslaufen willst, dann auf alle Fälle Erfurt - durch den Amoklauf kamen nämlich einige einschneidende Änderungen im Jugendschutzgesetz, über die man dann wunderbar erzählen kann. Wenn nicht, dann würde ich den aktuelleren Fall nehmen - also Winnenden.

Ich würde trotzalledem Erfurt nehmen, da er 'heftiger' gewesen war. Und eigentlich jeder müsste sich daran erinnnern, da es fast den ganzen Staat erschüttert hat. LG

Beide?

Jana99026
Fragesteller

beide schaffe ich leider zeitlich nicht