Warum hat Robert Steinhäuser den Amoklauf begangen?

6 Antworten

Das Problem war dass die Schulleiterin auf das schulrecht gepfiffen hat. Der rausschmiss steinhäusers war nach dem verwaltungsverfahrensgesetz nichtig. Steinhäuser war also im Prinzip immer noch Schüler der Schule. Das wird der eine oder andere von euch auch kennen manche Lehrer und auch Schulleiter meinen über dem Gesetz zu stehen und sich ihre eigenen Gesetze machen zu können. Solche gravierenden Maßnahmen sollten immer der aufsichtsbehörde vorgelegt werden müssen damit sie von Beamten des gehobenen Dienstes oder von Juristen geprüft werden können.

Zu diesem Thema (School Shootings) habe ich eine Bachelorthesis verfasst.

Hier gibt es sehr viel spannende Literatur!

Zu dem "warum" gibt es keine pauschale Antwort. Hier spielen viele Faktoren eine Rolle, die man betrachten muss (u.a. psychische und soziale Faktoren [auch Familenverhältnisse, Kindheit, Frustrationstoleranz, soziales Umfeld...]), aber auch mediale Einflüssse.

Ansonsten: hätte, hätte, Fahrradkette. Viele Amokläufe an Schule wären (oder auch nicht) vermeidbar gewesen.

Aufgewachsen als School Shooting-Generation, war die pauschale Antwort der Medien damals immer auf das "Warum?" grunsätzlich kaputte Kindheit und vor allem: Egoshooter.

Ich glaube ihm hat nur eine Note das Abitur (oder die Zulassung) nicht schaffen lassen. Das nahm er persönlich.

Hättest du ihn mal damals beraten, dann wäre es vielleicht anders gelaufen.

TheSuprmgntlman
Fragesteller

Zu dieser Zeit war ich noch nicht auf der Welt

safur  23.05.2021, 17:10
@TheSuprmgntlman

Ich erinnere mich auch nicht mehr so exakt an all die Umstände. Es gab einige gute Dokus auf YouTube.

Der eine Lehrer war mir extrem unsympathisch, daran erinnere ich mich noch.

Er wollte so wie ich weiß sich an den Lehrern rächen weswegen er fast nur Lehrkräfte tötete. Von den 16 Opfer waren es 12 Lehrer/innen. Und er war auch wahrscheinlich ein Narzisst