Wird man durch die Killerspiele zum Amokläufer?

25 Antworten

Dann her mit der Studie.

Es ist immer eine Frage, welche Emotionen in diesen Spielen verbraten werden, und das ist von Individuum schon unterschiedlich.

Nach die Fantasyspiele, die ich spiele, hätte ich längst Amokläufer sein müssen nach dieser albernen Theorie. Ständig führe ich Krieg und bringe jemanden um.

Richtig ist, dass ich mich entspanne. Woran das liegt, weiß ich bis heute nicht, ich vermute mal, dass ich initiativ und zielführend tätig werde, was im Leben nicht immer klappt.

Schön, es sind keine Ballerspiele, in denen du extem fix auf die jeweiligen Aufgaben reagieren musst, und das zieht man daraus. Töten mit Waffen im richtigen Leben ist was ganz anderes, man erhält keinen high-score und es ist auch recht mühselig, man macht es nicht im Sitzen.

Nein, einen direkten Zusammenhang gibt es nicht. Und schon gar kein Ursache-Wirkverhältnis. Warum jemand zum Amokläufer wird, ist immer multidimensional, also viele, viele Faktoren spielen da eine Rolle. Man kann höchstens sagen, dass Leute, die Persönlichkeitsstrukturen haben, die sie zum Amokläufer werden lassen, vielleicht besonders gerne Killerspiele spielen.

Da es aber vermutlich Millionen gibt, die gerne Killerspiele spielen, aber nie zum Amokläufer werde, ist dieser direkte Zusammenhang bereits widerlegt.

Njein.

Ein komlett gesunder Mensch der in seinem Leben niemals eine Gewalttat begehen würde wird das auch nicht machen, wenn er so was spielt.

Aber bei einem Mensch der sowieso schon zu solchen Aktionen neigen würde, senken solche Spiele die Hemmschwelle und sie werden eher zu Tätern als ohne vorher gezockt zu haben.

Das Problem dabei ist aber: man weiß vorher nicht wer sowas sowieso nicht machen würde und wer schon da man in Menschen nicht hinein schauen könnten und sie es selbst vorher auch meistens nicht wissen.

Nicht jeder hat die Veranlagung zu einem Täter zu werden

Viele Menschen spielen Ballerspiele, Horrorspiele etc und nicht jeder von ihnen wird zu einem Täter nur weil sie ein Videospiel spielen

Ich spiele auch solche Spiele aber ich bringe niemanden um

Welche Studie sollte das sein...?

Definitiv können Ballerspiele dazu führen, die Tötungshemmschwelle drastisch zu senken.

In der US-Armee z.B. haben nur 10 % der Soldaten unter Gefechtsbedingungen im 2. WK auf feindliche Soldaten geschossen.

Über verschiedene Maßnahmen steigerte man im Lauge der Zeit den Anteil kontinuierlich.

Im letzten Irakkrieg lag der Anteil bei über 90 %, was auf den gezielten Einsatz von Ballerspiel ähnlichen Mitteln in der Schießausbildung zurückgeführt wurde...

PeterP58  09.08.2019, 13:18

Und alle die ein Formel1-Spiel spielen werden dann zu Rasern auf der Autobahn, oder was? o_O Und alle die im "Farmville" einen Garten züchten, haben zu Hause auch einen, der gehegt und gepflegt wird? o_O Und die Leute die Fifa zocken, verbringen Ihre Freizeit beim Fussball spielen in der Champions League ...

Spiele verbieten! Und alle Kinofilme! Und ...

atzef  09.08.2019, 15:06
@PeterP58

Anscheinend möchtest du dich auch über irgendeine Aussage von mir empören. Aber über welche genau? Das scheinst du selber nicht zu wissen und legst mir vermutlich deshalb Aussagen und Forderungen in den Mund, die ich gar nicht getroffen habe. :-)

SarahSchweiz  09.08.2019, 13:25

Keine Ahnung, wieso ich auf den Dank-Button gedrückt habe. Wollte ich sicherlich NICHT tun...

Im letzten Irakkrieg lag der Anteil bei über 90 %, was auf den gezielten Einsatz von Ballerspiel ähnlichen Mitteln in der Schießausbildung zurückgeführt wurde...

Natürlich, weil man hier solche "Games" ganz entscheidend für die Ausbildung nutzt. Das hat aber mit dem durchschnittlichen Gamer daheim im Wohnzimmer nicht im Ansatz einen Vergleichswert. Das sind dann auch keine Games, sondern hochwertige Simulationen. Das zu vergleichen ist lächerlich.

Wie viele hatten damals den Flugsimulator von Microsoft genutzt? Die Welt müsste mit Piloten geradezu überschwemmt sein - trotzdem wird der "richtige" Pilot in eigenen Simulatoren auf den Ernstfall vorbereitet.

Die Soldaten stehen nicht im Essraum und zocken Counter Strike. WENN, dann mnutzen sie dafür eigens angelegte Softwares. Eben wie auch beim Flugsimulator für Piloten.

atzef  09.08.2019, 15:04
@SarahSchweiz

Ich denke, du hast so gar keine Ahnung von der Schießausbildung der US-Armee. :-)

Ansonsten weiß ich nun zwar, dass du dich gerne über irgendetwas an meinen Ausführungen aufregen möchtest, aber nicht wirklich worüber. Die These, die auch nicht von mir stammt, sondern von dem oben besagten US-Offizier lautet, dass Ballerspiele die Tötungshemmschwelle bei Soldaten unter Gefechtsbedingungen signifikant senken.

Der gleiche Effekt dürfte sich bei Leuten einstellen, die regelmäßig in ihrer Freizeit Ballerspiele spielen.

SarahSchweiz  09.08.2019, 16:12
@atzef
Ich denke, du hast so gar keine Ahnung von der Schießausbildung der US-Armee. :-)

Sofern du nicht selbst Mitglied der US-Armee bist oder in deren Ausbildungsprogramm mitgewirkt hast, dürfte unser Wissensstand etwa dem gleichen Level entsprechen.

...sondern von dem oben besagten US-Offizier lautet,...

Wow... ein US-Offizier gibt etwas zum Besten... DAS ist natürlich äusserst repräsentativ.

Wenn ich sage, die Bildzeitung oder eine andere Presse äussert sich positiv zur AfD, hätte die Zeitung etwa den Stellenwert des hier genannten US-Offiziers. Über den Bericht der bildzeitung würdest du schreien. Über den des US-Offiziers nicht, den nimmst du als Repräsentanten...

Das führt zu nachfolgendem, wenn du schreibst:

...dass du dich gerne über irgendetwas an meinen Ausführungen aufregen möchtest...

Ich rege mich nicht über irgendetwas auf, ich finde die Antworten in der Regel entweder kreuz falsch oder aufgebaut auf Luftschlossdenken, das ist alles.

Ich gehe davon aus, wir werden hier trotz allem gut aneinander vorbei kommen.