Argumente für bzw. gegen Textil in der Sauna?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

pro: bedeckung des schambereichs

contra: http://www.saunaseite.de/hintergrund-archiv/sauna-nackt-40.html

also für den körper ist nackt auf jeden fall besser...

FigaroFigaro
Fragesteller

super link danke

bergerle  04.05.2010, 23:19
@FigaroFigaro

danke... kommt übrigends als erstes, wenn man bei google "sauna nackt" eingibt...

NackterGerd  05.12.2015, 20:04

Cool so schön zusammengestellt - hatte ich noch nie gesendet.

Sollten vieleicht Thermen und Saunen das mal ausdrucken und aufhängen.

Würde sicher viele Missverständnisse verhintern

1. Das warme Klima fördert Keime - offen kann der Schweiß abfließen

2. Es ist ekliger im eigenen Saft zu sitzen denn der Schweiß bleibt im Badeanzug

3. Die Meisten Badesachen bescheren aus Kunststoff-Fasern - diese dünsten giftige Stoffe aus (deshalb müssen Textilsauna die Temperatur runterdrehen)

Vielleicht sollten die Bademeister das Erklären anstatt die Leute (vor allem auch Jugendliche) anzupöpeln und auf Hausordnung zu verweisen .

Ähnliche unmögliche Bademeister oder Stammgäste - die es wissen sollten - habe ich leider auch erlebt.

Einmal war eine Frau mit ihrer ca. 16J Tochter die auch erst mit Badeanzug rein wollte. Die Mutter hatte auch Erklärungsschwirigleiten.  Ich mischte mich ein und schilderte warum Nackt und das sie ja ein 2. Handtuch umbienen kann (was zwar auch nicht so ideal ist aber immer noch besser als Badeanzug ). Das Mädchen ging rein mit 2. Handtuch und ließ es nach einer weile runtergleiten da Sie einige komisch anschaute.

Später ging sie nur noch mit einem Handtuch rein 😉😆

Vermutlich hätte Sie es gar nicht erst versucht wenn man sie so angeschaut hätte

Meinen kleinen hatte ich auch vorher erklärt warum Nackt und warum schwitzen - und sie sind ganz begeisterte  nackt Saunierer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FKK und Sauna ist Wellness für Körper und Geist. Antistress

Ich würde selber nicht bekleidet in die Sauna gehen, damit der Körper eben "frei" schwitzen kann.

Aber andere Länder (und Leute) pflegen andere Sitten. Ich lebe nun in den USA, und hier geht recht verklemmt man mit Badebekleidung oder ins Handtuch gewickelt in die Saune - weswegen ich in den USA nicht sauniere. Vielleicht war die junge Frau einfach amerikanisch konditioniert?

Dass sie rausgeschickt wurde, finde ich nicht okay, obwohl man sich wie ein Römer benehmen sollte, wenn man in Rom ist. Ich hätte es besser gefunden, wenn man sie einfach freundlich auf die Saunagepflogenheiten aufgeklärt und sie darum gebeten hätte, diese Gepflogenheiten künftig zu berücksichtigen und zu respektieren.

Für nacktes Saunieren: Hygiene, weil Schweiss von der Badekleidung aufgenommen wird und anschliessend im Tauchbecken freundlich an die anderen Gäste verteilt wird. Weil Badebekleidung an den bedeckten Stellen das Schwitzen behindert. Aus diesem Grunde ist das saunieren in Badebekleidung in fast allen Sauna Anlagen nicht erlaubt und kann zum Verweis der Anlage führen. Gegen nacktes saunieren: Einige Religionen verpflichten saunieren mit Badebekleidung und/oder gleichgeschlechtlich. Falscher Scham (einige sich selbst überschätzende Frauen) fühlen sich permanent beobachtet und gehen mit dem Gefühl in die Sauna sie würden auf einer Bühne sitzen.

Richtig ist definitiv: Nacktes saunieren, damit der Körper richtig schwitzen kann und nach dem Duschen sauber ins Tauchbecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Ich glaube bei uns in Deutschland ist es sogar verboten mit Badebekleidung in die Sauna zu gehen, es sei den es handelt sich um eine Textilsauna(soweit ich weiß ein ungeschriebenes Gesetz, bin aber gerne bereit mich belehren zu lassen ^^), in z.B. Italien hingegen ist es verboten nackt zu saunieren bzw. es ist sehr verpönt, dort ist es üblich Badebekleidung zu tragen.

NackterGerd  05.12.2015, 20:06

Dann würde ich in Italien wohl kaum in die Sauna gehen wollen