Architektur-welche Fächer sind sinnvoll

4 Antworten

Mathe ist sehr wichtig! Kunst eher nicht so da das meiste mit PC gezeichnet wird. Aber Physik ist für die Stützen (im Haus)(Stabilität) wichtig. Mein Vater ist Bauingenieur oder so daherweis ich das.

GimmeYaMoneeey  17.07.2014, 18:33

Hab gehört, das grafikdesign auch wichtig ist, da man diese häuser ja am pc designed. Keine garantie auf diese antwort

Literaturius  21.07.2014, 05:52
@GimmeYaMoneeey

Absoluter Q8uatsch aus meiner Sicht! War mein ganzes (Berufs-) Leben Architekt, hab' bei meinen Mitarbeitern immer darauf geachtet, daß sie eine gute Deutschnote hatten (die Fragestellerin z.B. schreibt Bescheid ernsthaft klein) und detailverliebt waren. Selbst im Ansatz ganz ordentliche Architektur geht so oft an schlechten Details kaputt. Das bißchen Mathe, was man braucht, hat man bereits mit der Mittleren Reife gelernt, viel wichtiger ist, daß man freihand zeichnen, bzw. skizzieren kann und sich in die Situation eines Wassertropfens 'reindenken kann, der draußen ist und 'rein will. Das muß man mit gut designten Details zu verhindern wissen ...

Studiere Architektur B.A. jetzt seit 4 Semestern.

Sagen wir es mal so, in den ersten Semester war bei uns Kunst sehr wichtig, weil wir alles noch von Hand zeichnen mussten mit Zeichenschiene usw auch Sachen die nichts mit Architektur zu tun haben wie Äpflen, Blätter usw organische Sachen eben. Mathe ist auch nicht so wichtig, man muss zwar die Statik berechnen aber das auch nicht gerade umfangreich, sind ja keine Statiker. Wäre natürlich sinnvoll, alle Tragenden Wände übereinander zu Packen und diese auch dick genug zu machen aber das lernt man schnell und die Formeln sind nun auch nicht gerade kompliziert.

Ab dem 3. Semester haben wir dann mit CAd angefangen, also größtenteils am Rechner zu bearbeiten mit Programmen wie Archicad und Allplan Grundrisse zeichnen und erste 3D Visualisierungen erstellen. Im 4 Semester hatten wir jetzt das Programm Cinema4D gelernt und halt ein Bestehendes Gebäude nachgebaut und aus der genauen Kameraperspektive gerendert und das dann ersetzt und mit Photoshop nochma bearbeitet, so dass es wie neu aussieht, ohne Werbung etc. Im 5. Semester werden wir jetzt die Statik vertiefen und im 6. natürlich die Bachelor Arbeiten schreiben.

HOffe es hat etwas geholfen.

Achja ich z.B. habe kein Abi sondern nur ein Fachabi und komme ganz gut zurecht. Musst dir aber im klaren sein, dass dieses Studienfach unmengen an Zeit beansprucht, kommt öfters vor, das wir mal 48 Stunden am Stück in der Uni sitzen um alles fertig zu bekommen, dafür schreiben wir halt keine Arbeiten.

Literaturius  21.07.2014, 05:29

Was das Zeichnen mit Zeichenschiene, ja selbst das Handzeichnen Kunst sei, ist mir nun wirklich neu - aber man lernt ja nie aus!

AtotheG  24.10.2014, 21:41
@Literaturius

Tja für mich ist von Hand zeichnen nun mal Kunst ... ich kann das nicht bin dafür neidisch auf die Leute die das können und das sieht bei vielen verdammt gut aus.

Man kann so gut wie alles als Kunst bezeichnen kommt ja immer auf den Betrachter an. Aber es gibt ja auch die neun mal Klugen die nur ganz spezielle Sachen wie Statuen von Nackten Männern als Kunst bezeichnen.

Wozu diese Nervosität ? Wenn Du für den Beruf geeignet bist, also die Kernkompetenzen dafür besitzt, musst Du Dir keine Sorgen wegen des Sudiums machen. Alles kommt step by step.Die wirklichen Anforderungen kommen nach dem Studium, im Beruf.Dann kommt es darauf an, in wie weit man die Anforderungen des Berufes und der Berufswelt erfüllen kann.Deshalb sollte man sich ehrlich prüfen, ob der Beruf des Architekten der richtige ist. Kunst ist im Architekturstudium eher ein Nebenfach.Wichtige Fächer sind u.a. Baukonstruktion, Entwerfen, Tragwerkslehre( Statik),CAD,Bauphysik, Baustoffkunde, Baugeschichte, Städtebau.

Literaturius  21.07.2014, 05:45

Ganz gute Antwort, allerdings ist Kunst- und Baukunstgeschichte doch ziemlich wichtig; immer!!! Aber vor allem auch dann, wenn man z.B. in die Denkmalpflege gehen will oder sich diese Option offenhalten will ....

lifefree  21.07.2014, 08:06
@Literaturius

Baugeschichte erwähnte ich.Kunstgeschichte gehört aber nicht zu den wichtigen Fächern.

Also ich finde, daß Du's dann ganz richtig machst, wenn Du Dich zusätzlich jetzt oder - falls Du dafür jetzt keine Zeit abzweigen kannst - bei Studienbeginn für Kunstgeschichte interessiert. Lehrer, auch solche, die Kunst unterrichten, kennen sich da in nur den seltendsten Fällen wirklich aus - was die Schule üblicherweise an Kunst & Kunstge-schichte vermittelt, kannst Du getrost in der Pfeiffe rauchen.

Und wie sollte das geh'n? Kann man bei Euch denn ohne Verlust eines Schuljahrs einen LK einfach ablegen und in einen anderen einsteigen? Überdies ist auch Musik Kunst, sich mit einem Barockgarten oder -gebäude bei J.S. Bach oder Vivaldi auseinanderzusetzen hat doch 'was - und kann Dich auch weiterbringen ...

Lass' Dich nicht beirren, bleib' (oder werde?) wach und vor allem eine gute Architektin. Denn da gibt's leider nicht allzu viele von - wie Dir ein alter Architekt sagen muß, der weiß, wovon er redet (schreibt).