Architektur Studiert Probleme im Berufsleben, in der Probezeit zwei mal gekündigt?

2 Antworten

Wenn du eine Rechnung gestellt hast, warst du als Freiberuflerin engagiert, richtig?

Warum lässt du dich nicht zunächst als Absolventin in Vollzeit oder Teilzeit anstellen und machst als AiP deine Zulassung bei der Architektenkammer? Vorher bist du ohnehin keine Architektin.

CAD-Programme benutzen zu können, ist essentiell! Von einer Freiberuflerin würde ich auch erwarten, dass sie sich selbst um die Weiterbildung im CAD-Programm des Büros kümmert. Und ich das nicht für sie übernehmen muss...

Zu sagen, dass du niemanden erzählt hast 2D zeichnen zu können geht einfach nicht. Das sind Basics, die logischerweise vorausgesetzt werden. Wie willst du ohne die Basics deine Arbeit halbwegs erledigen? Wenn du Basics nicht beherrschst, musst du sie dringend erlernen!! Oder dich nur in Büros bewerben, die die Software benutzen die du kannst... das ist aber realitätsfern.

Worin siehst du selbst denn deine Stärken und Schwächen? Was für einen Abschluss hast du? In welchen Fächern warst du besonders gut? Und was unternimmst du gegen Schwächen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Parkzi
Fragesteller

Ich bin keine Freiberuflerin. Architektin darf ich mich ja noch nicht nennen, aber für den Beitrag ist es nur mal so. Ich kann 2d zeichnen, aber halt nicht mit diesem Programm. Ich hatte mich nicht für das Zeichnen beworben. Deshalb schickte man mich zum Kurs. Ich habe es auch in eine Monat gelernt und auch umgesetzt. Meine Fähigkeiten sind im Entwurfsbereich, aber das ist nicht die Realität draußen.

ArchitektinA  02.11.2020, 15:06
@Parkzi

Auch wenn du dich nicht dafür beworben hast musst du zeichnen. Es war realitätsfern davon auszugehen, dass du es nicht musst. Aber gut, dass du es gelernt und angewendet hast.

Ohne mehr über dich zu wissen wird man dir keinen guten Rat geben können. Nur Entwurf ist zu wenig. Berufsanfänger machen das so gut wie nie. Vielleicht in Wettbewerbsbüros. Hast du da mal Praktika gemacht?

Ich sehe da ein großes Problem:

Offenbar denken da zwei verschiedene Arbeitgeber, dass du keine ordentliche Leistung ablieferst.

Du denkst du machst alles prima und schnell.

Entweder sind die Arbeitgeber beide Lügner und du schätzt dich komplett falsch ein. Da müsstest du dir mal überlegen, an was es tatsächlich liegt und dann musst du daran arbeiten. Vielleicht musst du da auch mal über deine Arbeitsweise nachdenken.

Parkzi
Fragesteller

Das tue ich. Ich wurde aber in beiden Unternehmen nicht eingearbeitet. Bei dem ersten nicht, ich hatte nicht mal einen Pc. Bei dem zweiten sollte ich eine Software erlernen und das in 2 Monaten so umsetzten wie eine die seit 5 Jahren damit umgeht. Ich möchte nicht sagen, dass ich toll bin und prima bin. Aber irgendwie ist doch da an beiden Seiten etwas falsch. Die Frage eher wäre, was mache ich nun?

triopasi  01.11.2020, 10:25
@Parkzi

Bei der zweiten Firma hast du sogar eine Weiterbildung bekommen. Außerdem lag es da doch gar nicht daran, dass du die Software nicht richtig bedienen kannst.

PS: Wenn du da in Vollzeit mit abgeschlossenem Studium anfängst, dann erwartet man halt auch, dass du schon etwas kannst. Man kann dann nicht anfangen dir alles von Grund auf zu erklären. Da hast du falsche Erwartungen.

triopasi  01.11.2020, 10:29
@triopasi

"Er kam und kündigte mir, dass ich für 3000 Euro brutto viel zu teuer wäre."

Keine Ahnung was in der Branche üblich ist. Aber anscheinend erwartet man bei dem Gehalt schon jemanden dem man nicht alles erklären muss und der selbständig angemessene Leistung abliebern kann.

Parkzi
Fragesteller
@triopasi

Die erklären mir nichts von Grund aus. Es ist gar nicht so, dass dir mir was erklären mussten. Sollen die etwa sagen, dass es an der Software liegt? Das machen die bestimmt nicht, wäre doch lustig. Natürlich wird man da sich an etwas schließen, was mich runtermachen wird. Ich habe niemandem erzählt, dass ich 2 d zeichnen kann, ich stand immer zu meinen Schwächen und Stärken. Eine Einarbeitung sollte doch selbstverständlich sein? Wird man überall? Weiterbildung bekommen habe ich nur weil ich unter 10 anderen Programmen genau dieses nicht konnte. Was soll ich da in zwei Monaten zeigen, wie toll ich diese Software lerne oder warum einige Sachen falsch umgesetzt werden, weil die Software eine ganz andere Arbeitsweise hat, als die anderen die ich kenne. Ich habe mich nicht für das Zeichnen beworben. Das letzte was ich brauche sind solche Kommentare. Mir hat man vor der Grundschule auch gesagt, ich gehöre auf eine Sonderschule, aber war in der Schule Klassenbester und auf einem Gymnasium!

Ich brauche Rat für die nächsten Schritte. Also danke erstmal!

triopasi  01.11.2020, 11:26
@Parkzi

Ich ar nicht dabei, ich kann nur beurteilen was hier steht.

Aber ich glaube du suchst das Problem zu sehr bei den anderen, nicht bei dir. Ich glaube einfach mal, dass man dich da nicht rausmobben wollte. Und ich glaube, dass die schon viele Einsteiger hatten, die es so geschafft haben.

Man ERWARTET von dir selbständiges arbeiten und EINARBEITEN. Man hat dir eine Weiterbildung gegeben! Du hast studiert!

Man wird wohl von dir erwarten können, dass du die Zeichnungen hinbekommst. Dafür bist du nämlich überbezahl.

Du hast fast 1 Jahr Berufserfahrung und arbeitest offentlich nicht so gut, dass du der Firma Mehrwert bietest. Selbst bei der Tätigkeit für die du überbezahlt wirst.

Daher mein Rat: Suche den Fehler bei dir. Nicht bei den anderen.

Wenn man dich nicht als Vollzeitkrsft will weil du da zu teuer bist für die Leistung die du bringst solltest du dir mal über ein Praktikum Gedanken machen. Da verdienst du deutlich weniger dafür wird man von dir auch weniger erwarten. So sammelst du wenigstens Erfahrung, daran mangelt es dir nach gut einem Jahr im Beruf anscheinend immernoch.

Und wichtig: Schau dir mal die Kollegen an. Mit welchem Abschluss und welcher Berufserfahrung machen die welche Aufgaben?

Parkzi
Fragesteller
@triopasi

Ich suche auch Fehler bei mir, sonst wäre ich nicht hier. Ich hatte einen crashkurs von zwei Tagen was die Software angeht. Die andere hatte ich in Sachen Rechnung. Aber nun ja egal.

triopasi  01.11.2020, 12:11
@Parkzi

Ja.. Damit und ein paar Wochen Übung solltest du das halbwegs hinbekommen...

Parkzi
Fragesteller
@triopasi

Habe ich auch. Wir haben mit vollständigen Plänen eine Präsentation durchgeführt.