Gekündigt in der Probezeit?

6 Antworten

Normalerweise gibt es eine Kündigungsfrist von zwei Wochen in der Probezeit, schau mal in deinem Vertrag nach!

Leider darf dein Arbeitgeber Dir während der Probezeit kündigen, wenn er meint das du nicht ins Unternehmen passt. Du hast auch in der Probezeit eine sechswöchige Lohnfortzahlung, kannst dich also krank melden. Überlege dir gut ob du das wirklich machen willst. Wichtig ist das du dich sofort Arbeitssuchen meldest im Jobcenter.

Hanna36
Fragesteller

Ich habe versucht weiter zu arbeiten. Zu tun als wäre alles normal. Normal freundlich weiter arbeiten. Das geht nicht. Und ich will jetzt auch nicht mit einem hängenden Gesicht arbeiten.

Ich habe mich direkt am ersten Tag Arbeitsuchend gemeldet.

Wichtiger: Melde Dich umgehend bei der Arbeitsagentur und suche nach einer neuen Stelle.

Hanna36
Fragesteller

Wurde sofort gestern gemacht

Danke

Die Probezeit gilt für beide Seiten und man kann sich kennenlernen. Zum Arbeitsleben gehört nicht nur die reine Arbeitsleistung, sondern auch das Sozialverhalten. Offensichtlich hat es menschlich nicht gepasst. Das kann passieren. Es ist aber kein Grund, dich schlecht zu fühlen, wenngleich es weh tut, gekündigt zu werden.

Du beschreibst dich schüchtern und leise.

Vielleicht hast du zu wenig Initiative gezeigt?

Hanna36
Fragesteller

Ich habe mein bestes gegeben. Habe fragen gestellt. Habe versucht mich zu Unterhalten.

Ich versuche aus mir rauszukommen.

Dann bekomme ich wieder ein Schlag ins Gesicht

verreisterNutzer  12.05.2022, 16:27
@Hanna36

Es war nur eine Idee, weil ich das oft erlebe. Viele Leute beherrschen ihr Fachgebiet, aber rechts und links kommt nichts.

Du musst es für deine Zukunft klären

Hanna36
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich glaube ich habe mich zu sehr auf die Arbeit konzentriert. Aber auch bei den Mitarbeitern habe ich mich nicht aufgenommen gefühlt