Architekt?

4 Antworten

du wirfst hier Architekten und Bauingineure ein wenig in einen Topf. dabei übersscneiden sich deren Aufgaben schon.

Der Architekt ist eigendlich der, der dafür zuständig ist, dass ein Gebäude außen und innen gut auschaut, bzw. der Schnitt der Räume angenehm ist zum Wohnen etc. Die Aufgabe des Bauingineurs ist es eher, dafür zu sorgen, dass es dauerhaft stabil ist, in öffentlichen Bauten und Mietshäusern etc. die Fluchtwege ausriechend dimensioniert sind.

Die Aufgabe ist nicht nur den einzelnenen Gewerken zu sagen, was sie zu tun haben, sondern auch zu koordinieren. Während der Elektriker nur seine Kabel sieht, sieht der Installateur nur seine Rohre, der Bodenleger nur den Estrich oder der Maler nur die Wände. und wenn alle fertig werden wollen, wäre es z.B. doof, wenn der Maler die Wände angepinselt hat, bevor der Elektriker seine Leitungen verlegt hat. oder wenn der Elektriker seine leitungen da verlegen will, wo der Installateur seine Gas- wasser und Abwasserrohre verlegen will.

Die Kabel lassen sich nämlich wesentlich leichter um eine Kurve herum verlegen, als z.B. so ein 100er Abwasserohr.

Ich hatte schon Baustellen, da war der Architekt tatsäclich nur für das Formelle zuständig, weil die zuständigen Gewerke sich schon kannten. Wir haben uns quasi hinter dem Rücken des Architekten abgesorpchen. allerdings war dem Architekten das fast schon recht, er war selbst überfordert.

Wir hatten aber auch schon baustellen, da brauchte es die führende Hand eines Bauigineurs, damit eben nicht jeder Handwerker eben sein Ding macht.

lg, Anna

Lydia321
Fragesteller

Leider gibt es aber auch Architekten, die ganz groß und ganz viel wollen aber der Handwerker sich denkt, das ist aber leider praktisch nicht möglich.

Leider bedenken sie die Umgebung manchmal nicht, ob jetzt meine Gebäude was ich bauen lassen will, zu dieser passt oder nicht. Sie denken halt nur an ihr Bauwerk und nicht an die darum liegenen.

Bei meinen Vater ist das so, passt das Dach, die Hausfarbe, die Form zu den andern Häusern?.

(z.B.: eine Villa kunterbunt passt sicher nicht in ein Industriegebiet)

Ich will nicht sagen, dass alle so d*mm sind aber manche von Architekten und Bauingenieuren sind manchmal echt dä*lich

Tut mir echt leid

Peppie85  26.12.2023, 19:18
@Lydia321

Das ist in der Tat ein Problem. aber die die du hier beschreibst sind eben eher die Architekten als die Bauiigneure. Ins besondere jene, die tolle ideen haben, wie ein haus aussehen könnte, ohne daran zu denken, dass die Handwerker es ja irgendwie umsetzen müssen.

der Klassiker in dieser Hinsicht war ja Schloss Neu Schwanstein.

lg, Anna

Nein das Planen ist schwierig. Man muss alles bedenken. Proportionen messen. Naja viel Arbeit. Die Bauer führen das nur aus. Sind also selber keine Mathematiker

Lydia321
Fragesteller

Mein Vater baut seit 40 Jahren, also der kann das und ganz gut (planen, messen,...) auch alles berechnen. Bei einem Architekten der eine Baufirma besitzt (hier in der Nähe) , kommen schon die ersten Risse so nach ca. 5 Jahren. Mein Vater baut Häuser, diese halten 30 Jahren und da ist wortwörtlich nichts, sieht noch aus wie neu.

Da stimmt definitiv was nicht.

Kingz38  26.12.2023, 02:48
@Lydia321

Baut dein Vater 10 stöckige Häuser? ;)

Und falls es Risse gibt, dann liegt es definitv nicht am Architekten wtf. Da wurde gepfuscht.

Lydia321
Fragesteller
@Kingz38

Um so größer das Gebäude, umso mehr Handwerker, die können sich auch alleine besprechen.

PS.: der Architekt hat aber die Verantwortung. Bei ihm beschweren sich dann letztendlich die Kunden

Kingz38  26.12.2023, 02:57
@Lydia321

Wenn das Gebäude größer wird, wird die Planung exponentiell schwieriger, weil man sich um ganz andere Dinge gedanken machen muss, wie Ceetee1000 schon gesagt hat. Einfache Gebäude schaffen Handwerker zwar, aber mehr auch nicht.

Das gäbe den absoluten Horrortrip. Die sind zwar wirklich fachlich sehr gut, jeder in SEINEM Job, aber wenn die selbständig anfangen müssen zu denken, dann hört es auf. Ich weiß zwar, dass jeder Handwerker bei uns grundsätzlich alles kann :-) aber die Bauordnungen kennt er nunmal nicht und er muss ja auch Planvorlageberechtigt sein.

Nein. Die Arbeit eines Architekten beinhaltet ja nicht nur die triviale Planungen. Dazu gehören komplizierte Berechnungen der Statik, Bauvorschriften,Sicherheitsvorschriften,Umweltauflagen, Materialen,welcher Handwerker soll dss machen? Und wer übernimmt die Verantwortung? Und selbst das ist nicht alles.

Lydia321
Fragesteller

Mein Vater hat eine Baufirma (er arbeitet in dieser da alleine, zwar mit anderen zusammen, Dachdecker, Zimmerer, Elektriker...) bei denen funktioniert das doch auch.

Lydia321
Fragesteller
@Ceetee1000

Er sagt, dass sie nur für große Sachen zuständig sind aber trotzdem unwichtig

Ceetee1000  26.12.2023, 13:17
@Lydia321

Das ist oft so bei studierten. Denken sie sind wichtig, aber man kann auf einige verzichten.

Lydia321
Fragesteller
@Ceetee1000

Naja, und dann wollen die dir noch den Job erklären, obwohl der noch nie mit angepackt wirklich hat.

Ceetee1000  26.12.2023, 16:19
@Lydia321

Stimmt schon,die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Aber in der Regel geht das schief. Ist aber überall gleich. Nimm Ingenieure und Techniker. Die sind sich auch nicht grün.

Lydia321
Fragesteller
@Ceetee1000

Na, die lesen irgendwas im Internet und das stimmt dann und der Handwerker hat definitiv unrecht. Ich weiß schon...

Ceetee1000  26.12.2023, 20:09
@Lydia321

Ich denke, das ist weil die erst ein paar Jahre studieren müßen, dann soll es sich in jederlei Hinsicht lohnen. Das halten die dann einem vor.