Erspart eine Gassteckdose den Handwerker?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dir eine Gas Steckdose Installieren lassen und dann selbst einen Herd daran anschliessen. Das ist kein Problem.

Das System der Gas Steckdose ist absolut idiotensicher. (Hier das verchromte Teil LINKS) Es gibt das Gas nur frei, wenn der Schrauch korrekt eingesetzt und bis zum Ende zugeschraubt wurde. Dann wechselt auch der Indikator darin von rot auf grün.

Bild zum Beitrag

Hinweis: Der Schlauch muss allerdings von einem Fachmann an den Herd angeschlossen werden (Also das Ende am Herd) Das solltest du beim Kauf des Herdes dann mit aushandeln ;-)

Noch etwas (eigene Erfahrung) es gibt Installateure, die dir vorlügen, sowas würde es nicht geben, hättense nicht, is ja gefährlisch.... Lass dich nicht verar.... Gas Steckdosen sind ganz normal und du kannst Sie auch selbst beschaffen (Amazon) und einbauen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gas, Gasinstallation, Gasinstallateur)
Harpunier
Fragesteller

Danke für diese geniale Antwort!

Colopia  05.05.2023, 13:53
@Harpunier

Gern geschehen. Freut mich, dass ich helfen konnte :-)

Wenn die Gasleitung mit Hahn absperrbar ist, kann die Gassteckdose auch von Nichthandwerkern benutzt werden

Harpunier
Fragesteller

Sie ist nicht mehr absperrbar. Der Absperrhebel ist verrostet.

Kleidchen2  05.05.2023, 09:59
@Harpunier

Das müsste repariert werden. Damit die Gassteckdose entspannt werden kann. Sobst arbeitet man gegen den Gasdruck.

Kleidchen2  05.05.2023, 12:42
@Norina1603

Wenn der Druck runtergeregelt ist, ist das OK. Ich würde dennoch auf jeden Fall vor der Gasdose absperren können. Ich habe das schon erlebt, dass das nicht klappte und das Ventil nicht ordentlich schloss. Dann stehst du da wie Emma-Nichtsnutz.

Harpunier
Fragesteller
@Kleidchen2

Das hat der Monteur des Hauses bereits festgestellt und nix unternommen. 😂

Genau das habe ich damals in meinem Haus getan, eine Gassteckdose von einem Fachbetrieb installieren lassen. Ist auch zum Renovieren oder zum gründlichen Putzen von Vorteil.