Arch Linux Wlan kalppt nicht?

4 Antworten

Möglicherweise ist mit "rfkill" das Gerät blockiert. Hast du dafür einen Hardwareschalter, ist das WLAN-Device im BIOS aktiviert? Versuche es sonst mal mit dem Befehl "rfkill list" und schau das nach. Dort müsste überall "no" stehen.

Hey!

Hast du Windows noch installiert? Dann musst du in Windows (NICHT UEFI) das Fastboot deaktivieren.

Hoffe mal dass ich helfen konnte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir ist bewusst dass das jetzt nicht wirklich eine Antwort ist, aber bist du Anfänger?

Arch Linux ist praktisch der Posterboy für "fortgeschrittene" Distributionen für Leute die schon jahrelang mit Linuxvarianten arbeiten.

Wenn du einfach nur ein flottes System für einen alten Laptop willst würde ich mit Lubuntu, Xubuntu oder Linux Mint Mate anfangen. Oder wenn's einfach nur zum Herumspielen ist vielleicht Puppy Linux auf einem USB-Stick.

NochImmerPeter
Fragesteller

Ein bisschen suchen hat sich gelohnt, habe mit 'rfkill unblock wifi' den Powerd status auf on bekommen und jetzt hat es geklappt

Hab es mit einem 'rfkill unblock wifi' hinbekommen

Waldelb3  22.10.2021, 15:34

btw: ich nutze sehr gerne wifi-menu. Steht nicht im wiki, ist aber meiner Meinung nach viel besser.