Was ist Arch Linux?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was ist Arch Linux?

Bei Arch Linux handelt es sich um eine flexible und leichtgewichtige GNU/Linux-Distribution für erfahrene Anwender. Die Besonderheit ist, dass nach der Installation lediglich ein Grundsystem vorliegt, welches optimal nach den Bedürfnissen des Nutzers gestaltet werden kann.

Außerdem handelt es sich um ein sogenanntes Rolling-Release-System, das heißt, dass es keinerlei Betriebssystem-Versionen gibt, bei welchen eine große Menge an Software auf einmal aktualisiert und neue Funktionalität eingebaut wird. Stattdessen werden die einzelnen Pakete kontinuierlich aktualisiert, sodass das System brandaktuell ist. Neuinstallationen sind nie erforderlich.

Ist es ein Betriebssystem?

Ja, es ist ein GNU/Linux-Betriebssystem. Es wird also der Linux-Kernel verwendet und eine große Menge an GNU-Tools eingesetzt. Das System ist unixähnlich.

Was ist daran besser?

Im Vergleich wozu? Zu Windows habe ich bereits hier und hier einen sehr ausführlichen Vergleich vorgenommen. Einen ausführlichen Vergleich zu anderen Distributionen findest du hier.

Was macht Arch aus?

  • Anpassbarkeit: Arch lässt sich extrem stark an deine eigenen Bedürfnisse anpassen. Das System enthält nur das, was du wirklich brauchst und keinen redundanten Schnickschnack. Du nimmst das System nicht einfach so hin wie es ist, sondern du gestaltest es aktiv nach deinen Wünschen. Deshalb sieht ein Arch-System bei jedem Nutzer wahrscheinlich vollkommen anders aus. Der Nachteil ist natürlich, dass zu Beginn nicht alles fertig und direkt nutzbar ist, sondern du erst einmal vieles einrichten musst, bevor du anfangen kannst.
  • Software: Es gibt sehr viele Software-Pakete für Arch. Arch bietet zusätzlich zum Paketmanager pacman das sogenannte AUR an, welches von Nutzern gepflegt wird. Für Debian/Ubuntu soll es zwar insgesamt mehr Pakete geben, jedoch habe ich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht ;-)
  • Software direkt vom Entwickler: Während andere Distributionen beispielsweise Desktop-Oberflächen leicht modifizieren, bekommst du bei Arch direkt das Produkt, welches der Entwickler herausgegeben hat.
  • Aktualität: Arch ist durch das Rolling-Release-Modell immer sehr aktuell und Arch-User erhalten so oftmals als erste die neuesten Versionen von Programmen und somit den Zugang zu neuen Features. Dies hat jedoch zur Folge, dass die Updates nicht immer ganz glatt laufen und danach möglicherweise bestimmte Funktionalitäten beeinträchtigt werden. Du musst damit rechnen, hin und wieder mal Hand anlegen zu müssen, um Fehler zu beseitigen. Daher solltest du dich gut mit der Arbeit mit Log-Dateien auskennen, um die Probleme auch selbstständig lösen zu können.
  • Arch-Wiki: Das Arch-Wiki ist das beste Linux-Wiki, welches mir bekannt ist.
Ist es kompliziert?

Es ist kompliziert, wenn man bislang zu wenig GNU/Linux-Erfahrung besitzt. Arch richtet sich wirklich nur an erfahrene Anwender, weil du damit rechnen musst, dass du dir nicht alle Einstellungen zusammenklicken kannst, sondern auch sehr viel mit der CLI arbeiten musst. Daher musst du die grundlegenden Befehle beherrschen und zudem ein gutes Wissen über einzelne Hintergründe besitzen.

Für Einsteiger ist dagegen das auf Arch basierende System Manjaro sehr empfehlenswert. Damit bekommst du natürlich bei weitem nicht alle Vorteile von Arch zu spüren – Manjaro betont stets, dass es nicht Arch ist –, jedoch ist es ebenfalls ein ganz gutes System für Einsteiger, siehe auch: https://wiki.manjaro.org/index.php?title=Manjaro:_A_Different_Kind_of_Beast

Geht es auch gut auf dem Laptop?

Natürlich! Es spielt keine Rolle, ob PC oder Laptop: Solange die notwendigen Treiber für die Hardware vorhanden sind, sollte alles problemlos funktionieren.

Monsterr1404
Fragesteller

Wenn ich das installiere ist Windows dann weg?

tavkomann  28.01.2019, 21:02
@Monsterr1404

Das kannst du bei der Installation entscheiden. Du kannst die Windows-Partition überschreiben oder parallel zur Windows-Partition eine Arch-Partition anlegen. Durch letzteres kannst du beide Systeme nutzen. Der Installationsvorgang ist detailliert im Arch-Wiki beschrieben.

Arch Linux ist eine Linux Distribution wie viele andere auch, aber imho eher eine für fortgeschrittene User, die alles selber konfigurieren / entscheiden können möchten, wenn du das ausprobieren möchtest würde sich wahrscheinlich erstmal eher eine etwas userfreundlichere Distribution empfehlen, die auf Arch basiert, z.B. Antergos soll sehr gut sein, eine komplette Liste von Arch-basierten Distributionen findest du hier: https://wiki.archlinux.org/index.php/Arch-based_distributions

Ob es auf einem Laptop funktioniert hängt von dessen Spezifikationen ab, genau wie bei jedem anderen Betriebssystem, grundsätzlich läuft es aber natürlich auch auf Laptops.

Saftsack19  22.01.2019, 23:22

Antergos ist sogar sehr gut. Im Grunde ist es Arch unter anderem Namen mit den eigenen Repos dazu. Ist lange her, dass ich damit was gemacht habe, aber es war damals schon sehr angenehm (außer der Installer, der damals nicht wirklich ging). Mit angenehm meine ich, es hat funktioniert wie ich wollte, was ich z.B. von Manjaro nicht behaupten kann.

Ob es für den Anfänger was ist, muss man selber wissen. Ich persönlich bin mit Arch zu Linux gekommen. Im fünften, sechsten Anlauf lief es dann. Dann hier Fehler, da Fehler und nach diversen Installationen in VMs hatte ich dann den Ablauf im Kopf, die wichtigsten Unix-Commands ebenso und am Ende hat es sogar funktioniert. Die Lernkurve ist sehr steil, aber wenn man sich darauf einlässt, kann man ordentlich was lernen dabei. Wenn man als Anfänger aber ein funktionierendes System haben möchte, dann würde ich lieber bei Mint schauen.

Arch Linux und Manjaro sind meine Lieblings Linux Distributionen. Um Arch-Linux installieren zu können, sollte man schon Linux Erfahrung haben, denn es wird Step für Step an der Konsole vom User eingerichtet.

Bei Arch-Linux wird nur das installiert, was du dir eben selbst installierst, daher ist es ziemlich leichtgewichtig. Arch Linux geht auch auf Laptops, sofern sie keineTreiber-Exoten sind.

Bei der Manjaro-Installation geht alles ähnlich bequem wie bei jeder anderen Linux oder Windows Installation von statten.

Dir würde ich eher zu Manjaro raten, Manjaro basiert auf Arch-Linux und ist bequem zu installieren. Damit hast du die Arch-Linux Elemente inklusive und eine komplett bestückte Distribution, die eben nicht so schlank wie eine eigentliche Arch-Linux Installation ist.

Alle auf Arch-Linux basierten Distributionen sind "Rolling Releases", es sind keine Versions-Updates mehr zu machen, es wird ständig aktualisiert.

Manjaro kann man natürlich auch mit der Installations DVD ohne dass installiert wird, testen. Dazu musst du dir nur die Manjaro iso Datei downloaden und als Iso DVD brennen - natürlich kann man das auch als bootfähiger USB-Stick realisieren.

  1. ja, es ist ein Betriebssystem...
  2. es benutzt einen Linux Kernel...
  3. es steht UNIX relativ nahe... wie alle, die n Linux Kernel benutzen...
  4. ich mag es, weil es rolling releases benutzt... d. h. man braucht nie neu zu installieren... es wird einfach alles immer nur ziemlich problemlos ge-upgrade-t...
  5. es geht auch auf Laptops... sogar auf 32bit CPUs... http://archlinux32.org/
  6. ich find, dass es recht einfach zu administrieren ist... man hat auch wenig Ärger mit Schadsoftware...
  7. allerdings würd ich lieber ein BSD benutzen, wenn dort die OpenGL Unterstützung nicht so grottenschlecht wäre... LOL
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ein Betriebssystem. Es basiert auf Linux, es ist recht flexibel und vor allem relativ ressourcensparend nutzbar. Kompliziert - es erfordert eine Menge Anfangsarbeit und man sollte auf jeden Fall sich ein bisschen mit Linux und Grundbefehlen auskennen - wenn man also nicht mal weiß, ob es ein Betriebssystem ist - würde ich davon abraten. Es geht aber gut auf einem Laptop - sofern man halt damit klar kommt.