Arbeitszeit am Wochenende?

4 Antworten

Personaleinsatzplanungen müssen sich nach dem Arbeitsvertrag und dem Arbeitszeitgesetz richten, dabei sollen sie die berechtigten Interessen der Arbeitnehmer berücksichtigen.

Hier ist zunächst festzustellen, dass es sicher klug gewesen wäre, das persönliche Interesse an diesem Wochenende frühzeitig mitzuteilen, hellsehen kann der Chef nicht. Soweit der Einsatz also gesetzlich und vertraglich zulässig ist, greift hier das Direktionsrecht des Arbeitgebers und Du müsstest Deinen privaten Termin sausen lassen, wenn sich das nicht noch anderweitig umdisponieren lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sasa1202
Fragesteller

Gesetzlich und vertraglich ist das nicht zulässig, da ich in der Woche schon über 40 Std arbeiten würde und meine Arbeitszeit an dem Wochenende an beiden Tag von 6-23 Uhr wäre. Außerdem kann ich nicht für fast jedes Wochenende einen urlaubsantrag einreichen

HugoHustensaft  25.07.2022, 09:53
@Sasa1202

Langsam:
Die 40 Stunden pro Woche müssen gesetzlich lediglich im Durchschnitt von sechs Monaten erreicht werden, im Einzelfall sind da durchaus längere Zeiten zulässig.

Unzulässig hingegen ist ein Einsatz von 6 bis 23 Uhr, mehr als 12 Stunden (reine Arbeitszeit) sind keinesfalls erlaubt, außerdem muss zwischen zwei Arbeitseinsätzen eine zwingende Pause von elf Stunden eingehalten werden. Hier agiert Dein Chef schon klar rechtswidrig, möglicherweise sogar bereits im strafbaren Bereich.

Was den Einsatz an Wochenenden angeht: Arbeitszeitgesetzlich gibt es Anspruch auf einen freien Tag in der Woche und eine bestimmte Anzahl an Sonntagen im Jahr, gerade in der Veranstaltungsbranche sind Einsätze am Wochenende keineswegs unüblich, da kann es nur heißen "Augen auf bei der Berufswahl".

Sasa1202
Fragesteller
@HugoHustensaft

Ich weiß, dass es nicht unüblich ist am Wochenende zu arbeiten in der VA-Branche. Darüber beschwere ich mich ja auch nicht. Aber mir geht es um die Zeiten und darum nicht mal gefragt zu werden, da ich ja unter der Woche auch nie auf Veranstaltungen bin

HugoHustensaft  25.07.2022, 09:58
@Sasa1202

Es ist halt schwer Menschen zu fragen, die im Urlaub sind - und da schließt sich der Kreis, besonders wichtige Termine sollte man eben frühzeitig kommunizieren.

Sasa1202
Fragesteller
@HugoHustensaft

Da die Veranstaltung bereits seit 2-3 Monaten versteht, hätte man das auch bereits im Voraus mit mir besprechen können. Außerdem schreibe ich nicht für jedes Wochenende einen Urlaubsantrag, da meine Zeiten Montag - Freitag sind

Dass du in dieser Branche nicht darauf vertrauen kannst einen reinen Bürojob von 8 - 17 Uhr zu machen, müsste dir doch klar sein.

Außerdem dürftest du ja mittlerweile volljährig sein, also kannst du auch abends und am Wochenende eingeteilt sein. Das gehört AUCH zu deiner Ausbildung dazu.

Sasa1202
Fragesteller

Das ist mir auch klar. Aber es gibt schließlich auch private Interessen und ich bin halt ausschließlich im Büro. Auch andere hier müssen sich an Absprachen halten

DerHans  25.07.2022, 09:53
@Sasa1202

Dann hättest du deine privaten Angelegenheiten eben bereits vor dem Urlaub darauf koordinieren müssen

Sasa1202
Fragesteller
@DerHans

Ich kann schlecht einen runden Geburtstag mit Hotelbuchungen und Zugfahrt, sowie meinen Jahrestag mit meinem Partner verlegen ohne emotionalen und finanziellen Verlust

DerHans  26.07.2022, 01:02
@Sasa1202

Das wusstest du aber auch schon VOR deinem Urlaub

Sasa1202
Fragesteller
@DerHans

Den Geburtstag nicht, das wurde alles recht spontan geplant

Du arbeitest in der Veranstaltungsbranche und wunderst dich, wenn du bei einer Veranstaltung arbeiten sollst?

Sasa1202
Fragesteller

Nein ich wundere mich nicht. Mir geht es nur darum, dass die Kommunikation scheiße ist und ich nicht mir jedes Wochenende freihalte nur weil da evtl was sein könnte

Nussbecher  25.07.2022, 09:50
@Sasa1202

Darum geht es doch gar nicht. Du warst ja vorher selbst in Urlaub, so dass du es nicht mitbekommen konntest,. Es geht um ein Wochenende. Das wird in Zukunft dein leben sein in dieser Branche, das du mindestens 1-2 Wochenenden im Monat eben arbeiten musst.

Natürlich ist das ärgerlich, wenn es mit einem Familientermin kollidiert, aber du musst dann halt überlegen, ob dir die Ausbildung (wozu ja auch die Erfahrung bei Veranstaltungen wichtig ist) wichtig ist oder der Termin mit der Familie.

Sasa1202
Fragesteller
@Nussbecher

Da ist mir definitiv meine Familie wichtiger und die Arbeitszeiten der Veranstaltung sind gerade für Azubis nicht gesetzlich und vertraglich in Ordnung

Nussbecher  25.07.2022, 09:57
@Sasa1202

Deine Entscheidung. Wenn du ohne Arbeitsstelle im Leben zurecht kommst.....

Sasa1202
Fragesteller
@Nussbecher

Ohman.. wie unnötig der Kommentar jetzt ist...

DerHans  26.07.2022, 01:05
@Sasa1202

Die Kommunikation war von deiner Seite aus "Scheiße" Bzw. hast du das gar nicht versucht, dir dieses Wochenende wirklich frei zu halten.

Sasa1202
Fragesteller
@DerHans

Es gibt auch im privaten Leben Termine, die sich erst nach und nach ergeben...

Wie sind diese Arbeitszeiten denn vertraglich fixiert? Ist dort eine Wochenendarbeit vorgesehen? Wie erfolgt denn die Urlaubsplanung? Montag bis Freitag?

Sasa1202
Fragesteller

In meinem Vertrag stehen Montag-Freitag 40 Std. Urlaubsplanung ist Montag - Freitag

ChristianLE  25.07.2022, 09:51
@Sasa1202

Wenn das vertraglich tatsächlich vereinbart ist, kann dein Chef dich nicht einfach am Wochenende einsetzen.