Arbeitsspeicher temporärer Speicher?

3 Antworten

ist der Arbeitsspeicher eigtl nur ein temporärer

ja . Arbeitsspeicher sollen schnell, sehr schnell sein. Die Daten werden also nicht "gebrannt", so dass sie nach dem Wegfall der Betriebsspannung weg sind.

Die einzelnen Zellen eines Arbeitsspeichers sind Flip-Flops, sie können also "0" oder "1" sein. Ohne Betriebsspannung sind diese Zustände nicht auswertbar und nach dem Wiedereinschalten der Betriebsspannung, je nach Aufbau so einer Speicherstelle, undefiniert. Da es bei Programmen und Daten auf jedes Bit ankommt, kann man auch dann, wenn wirklich noch durch aufgeladene Kondensatoren übrig geblieben sein sollte, nichts damit anfangen.

Und ja, Daten, die man behalten will, müssen auf die Festplatte gespeichert werden. Das macht das Betriebssystem. Dem muss man aber Zeit geben. Wird einfach nur der Stecker am PC abgezogen, kann es zu Datenverlusten kommen.

Ja, die Daten im Ram verschwinden schneller als du Oh sagen kannst. Daher werden sie immer wieder aufgefrischt. Das ist sogenannter dynamischer Speicher. Es gibt auch statischen RAM, der seine Daten behält solange er Energie hat, jedoch langsamer ist. Und dann gibt es eben die Massenspeicher, die auch ohne Energie ihre Daten lange behalten können. Bekannteste Vertreter davon sind eben Festplatten, CD oder SSD.

Jup. Die Zellen müssen regelmäsig "refreshed" werden damit die Daten erhalten bleiben. Sobald der Strom abgeschaltet ist (PC aus) verlieren diese alle gespeicherten Daten.