Arbeitslosen Geld mit 18 Beantragen?

5 Antworten

Wenn Du vorher einer sozialversicherungspflichtigen Arbeit nachgegangen bist, also in die Arbeitslosenversicherung einbezahlt hast, bekommst Du Arbeitslosengeld, sonst nicht.

Wie wäre es denn, wenn Du jobben gehst. Als Kassierer bei einer Tankstelle oder Fahrer bei PicNic, wenn Du einen Führerschein hast.

Schlicht und ergreifend: Du hast keinerlei Anspruch auf ALG I, da Du noch nie einer (längeren) sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nachgegangen bist.

Auch Anspruch auf ALG II steht Dir nicht zu, denn Du kannst weiterhin bei Mama wohnen bleiben. Es bleibt weiterhin deren Aufgabe für Deinen Lebenunterhalt aufzukommen - oder aber Du suchst Dir einen Job, von dessen Einkommen Du Dir eine Wohnung / ein WG-Zimmer mieten und auch sonst Deine täglichen Bedürfnisse befriedigen kannst .

Außerdem - alleine mit 10 Kilo Gewichtsreduzierung ist Deine Annahme bei der BW längst nicht gesichert .

Also - Junge bitte beweg Dich, anstatt nach dem Steuerzahler zu rufen.

SWTCW48
Fragesteller

Ich war beim Eignungsverfahren und habe alle Tests geschafft, der ausscheide Grund war das Übergewicht von 10 Kilo. Ich verstehe deine pessimistische Nachricht nicht.

ALG bekommt man 60% seines letzten Gehalts. Das war bei Dir wie hoch? Null? Merkst Du was?

Du möchtest also Geld von einer Versicherung, in die Du noch keinen Cent gezahlt hast? Anders ausgedrückt, andere gehen arbeiten und zahlen von ihrem Gehalt Beiträge ein und Du hast noch nie gearbeitet und möchtest gerne Geld von denen die arbeiten? Und dann sagst Du Du möchtest nicht schmarotzen? Wie würdest Du es denn nennen? Was hältst Du davon Dir einen Job zu suchen und von Deinem eigenem Geld zu leben bis Du vielleicht zur BW kannst anstatt vom Geld der Anderen zu leben? Würde Dir auch beim Abnehmen helfen. Was wenn sie Dich in sechs Monaten auch nicht nehmen? Willst Du dann weiter vom Geld der Anderen leben und den lieben langen Tag davon träumen zur BW zu können?

SWTCW48
Fragesteller

Wieso hat ein Flüchtling der Asyl bekommt dann Anspruch auf Hartz4? Er hat doch dann genauso wenig wie ich gearbeitet. Soll nur ein Vergleich und keine rechten Gedanken sein.

iQhaenschenkl  05.03.2022, 09:13
@SWTCW48

Du bist von Deiner Mutter versorgt! Wer versorgt den Flüchtling?

Selber etwas nachdenken hilft meist!

apfelbus  05.03.2022, 09:32
@SWTCW48

Mi mi mi... die Anderen machen doch auch... wie armselig.

Erstmal sind Deine Elzern unterhaltspflichtig für Dich

Alg1 bekommt man nur, wenn man einen Leistungsanspruch erarbeitet hat

Alg2 nur wenn Bedürftigkeit vorliegt (erstmal sind die Eltern dran - siehe oben)

Du brauchst Geld - geh jobben ... am Besten etwas mit körperlicher Arbeit, hilft vermutlich auch beim Abnehmen

Such dir einen (Neben-)Job, den Hartz IV bekommst du so nicht.

Was glaubst du eigentlich, was du beim Bund tust?

Da musst du körperlich fit sein und 10kg Übergewicht ist nicht wenig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung