Arbeitslos nach dem Studium - Bauingenieurwesen .... was nun?

8 Antworten

Willkommen im Leben.

Bewirb Dich einfach auf irgendeine Stelle - dann kannst Du Dir Deine Wünsche erfüllen. Und nicht jeder braucht ein Haus.

Luuucasss91
Fragesteller

"Auf irgendeine Stelle" ?

Wo soll ich mich bewerben bei Mc Donalds damit ich garantiert ein Job bekomme ?

Ich will ein Job in meiner Branche , in dem was ich studiert habe und ein gut bezahlten !

beangato  23.04.2015, 18:39
@Luuucasss91

Notfalls auch bei Mc Donalds.

Was Du willst, ist irrelevant - wenn Du keinen Job in Deiner Branche findest, musst Du nehmen, was Du kriegen kannst.

Luuucasss91
Fragesteller
@beangato

Wozu habe ich studiert dann ?

Ich könnte auch gleich nach der 10ten Klasse bei Mc Donalds arbeiten.

Vieles! Aber 5 Jahre Deines Lebens hat Du garantiert nicht vergeudet, auch wenn es jetzt erst mal nicht weiterläuft wie es sollte. Auch wenn es blöd klingt, aber solche Sätze wie "Gib mal nicht gleich auf und suche weiterhin Deine Chance" sind eine zwar abgedroschene, aber dennoch simple Wahrheit. Ein Diplom ist nicht wertlos und eine hochqualifizierte Ausbildung bzw. Studium auch nicht. Im Übrigen habe die meisten Leute mit 24 kein Haus, manchmal auch kein eigenes Auto und nicht oft Urlaub, es sei denn sie arbeiten schon jahrelang - dann haben sie aber auch kein Studium und lebenslang begrenzte berufliche Perspektiven. Geh doch mal ins Ausland, vielleicht bringt Dich das ja weiter, früher war es im Bauwesen üblich das zu tun. Lass Dich jedenfalls nicht unterkriegen, von all dem, was in diesem Land nicht stimmt. Viel Glück!

Luuucasss91
Fragesteller

Mit welchem Geld ins Ausland ? :D

Ich komm nicht mal aus meiner eigenen Stadt raus haha

dandy100  23.04.2015, 19:03
@Luuucasss91

jesses ne - es muss ja nicht gleich USA sein, aber es gibt doch Möglichkeiten auch mit begrenzten Mitteln ins europäische Ausland zu kommen, um dort erst mal zu jobben. Jetzt wo der Sommer kommt gibts doch da Möglichkeiten Ein paar Taler wirst du doch wohl haben und Du kannst mir nicht erzählen, dass Du mit 24 Jahren nichts, aber auch gar nichts sinnvolles machen kannst, um Deine Situation zu verändern oder wenigstens mal andere Eindrücke zu sammeln und den Kopf frei zu kriegen. Ich verstehe schon, dass Du sehr frustiert bist, aber gib Dir jetzt mal selber einen Tritt, anders gehts nicht. Hier guck´mal: http://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/service/Ueberuns/WeitereDienststellen/ZentraleAuslandsundFachvermittlung/Arbeit/ArbeitenimAusland/index.htm Vielleicht kommst Du dadurch ja weiter. Alles Gute!

Also ich weiß nicht was ich davon halten soll. Momentan steht die Baubranche eigentlich recht gut da. Wie oft hast du dich denn schon beworben? Ein college abschluss würde sicher nicht viel unterschied machem.

Luuucasss91
Fragesteller

In Usa bist du mit einem Collegeabschluss nicht arbeitslos , damit wollte ich das sagen ! Auch generell wird ein Collegeabschluss in vielen Ländern mehr anerkannt als ein Master Diplom aus Deutschland

Sogar hier in Deutschland würden die jemanden aus Harvard, Yale, Princeton bevorzugen als zb. mich

moreblack  24.04.2015, 07:32
@Luuucasss91

Du vergleichst Äpfel mit vergoldeten Birnen.

Harvard, Yale, Princeton gehören zu den rennomiertesten Unis überhaupt. Um dort aufgenommen zu werden, muss man schon "mega" sein, also ein normales 1,0-Abi würde da bei weitem nicht reichen. Wer auf diesen Unis war, wird mit ziemlicher Sicherheit nicht arbeitslos werden. Allerdings gibt es auch in den USA Unis für den Otto-Normalbürger. Da sehe ich keine wirklichen Vorteile, wenn du dort einen Abschluss gemacht hättest.

Luuucasss91
Fragesteller
@moreblack

In Usa findest du auch einen Job wenn du auf einen "durchschnittlichen" College wars und verdienst "locker" deine 50-60k im Jahr ! In Deutschland steht du mit leeren Händen da ...

Ich würde schon Jobs finden sowas wie Mc Donalds 1200 Euro , aber dann denk ich mir wieso habe ich studiert ? Ich will in meiner Branche in dem was ich studiert habe einen Job und wenns geht einen gut bezahlten

Hätte ich gewusst das es so abläuft hätte ich ne Ausbildung angefangen nach der 10ten ... Dieses Land hat mich enttäuscht !

moreblack  24.04.2015, 19:13
@Luuucasss91

Woher willst du das so genau wissen?

Also ich weiß nicht, was du suchst oder wo du dich bewirbst. Meines Erachtens sind Bauingenieure grad ziemlich gesucht.

Luuucasss91
Fragesteller
@moreblack

Ich schick dir meine Bewerbungsunterlagen , dann finde mal einen Job wenn du denkst es ist so einfach .. die machen sich nicht einmal die Mühe eine Absage zuschicken , du musst erst 2-3mal telefonieren damit du überhaupt erfährst das die kein Interesse an dir haben !

Und bitte in München und Umgebung finden !

liegt wohl daran, dass in vielen naturwissenschaften heutzutage ein doktor nahezu pflicht geworden ist

Luuucasss91
Fragesteller

Ist nicht so :D

Willst du hier deinen Frust rauslassen oder konstruktive Antworten? Die Antwort auf deine Frage kennst du nämlich schon. Such dir einen Job und gut ist. Du hast dir das Studium ausgesucht und wusstest, welche Zukunftsperspektiven der mit sich bringt. Viel Glück bei deine Suche ;)

Luuucasss91
Fragesteller

Natürlich ist man etwas frustriert !

Hätte ich gewusst das es so läuft , hätte ich nach der 10ten eine Ausbildung angefangen und hätte mir diese 7 Jahr geschenkt

IOnlySpeakTruth  23.04.2015, 17:41

Überlege mal, wie es mit Aufstiegschancen mit einer Ausbildung aussieht. Und viele Menschen fühlen sich im Nachhinein ohne Studium geistlich unterfordert.

Luuucasss91
Fragesteller
@IOnlySpeakTruth

Das kann nicht sein das man 2 Jahre Abi und 5 Jahre studiert und dann mit leeren Händen da steht !!

Die sollen das abschaffen oder die Gesetze ändern.

IOnlySpeakTruth  23.04.2015, 17:49

Sorry, aber ich finde das alles sehr skurril. Ich meine bei deinem Bildungsstand darf dich doch sowas nicht wundern. Du musst halt aktiv werden, denn die Unternehmen haben genug Bewerber, um sich die besten auszusuchen. Abitur machen, glaube ich, mehr als 70% der Jugendlichen in Europa, die sich dann noch mit Ausländern während des Studiums messen müssen. Den Frust verstehe ich, aber das ist alles nicht ungewöhnlich.

Luuucasss91
Fragesteller
@IOnlySpeakTruth

Wenn die wenigstens 1000 Euro Arbeitslosengeld geben würden für Leute die ein Master haben und keinen Job