Arbeitskollege ignorieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ignorieren. Irgendwann hat er keine Lust mehr zu lästern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde ihm das ganz klar unter vier Augen sagen, dass Du Dir da ein anderes Verhalten wünschst. Wenn das nicht klappt würde ich zum Chef gehen und um ein Gespräch bitten. Mobbing muss im Keim erstickt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Du kannst durchaus ein Gespräch mit ihm suchen und ihm sagen, dass dir zugetragen wurde, er würde hinter deinem Rücken über dich reden. Das soll er dir dann ins Gesicht sagen, zugeben und dann unterlassen. Fördert ja nicht gerade die Kollegialität untereinander.

Paaaaaaulll
Fragesteller

War von Anfang an schon katastrophal zwischen uns.

Kabeltante1266  04.03.2024, 12:20
@Paaaaaaulll

Ich würde es trotzdem nochmal mit einem Gespräch versuchen. Das Argument, dass er zuhause nichts zu sagen hat, hast du vermutlich auch nur von anderen gehört. Das gehört in euer Gespräch, sofern du eins führen willst, gar nicht als Argument mit rein, denn es geht dich nichts an, wie es dem Typen privat geht. Das solltest du ganz neutral halten, denn es geht um dich, nicht darum, wie der Typ privat lebt.

Paaaaaaulll
Fragesteller
@Kabeltante1266

Hatte ich mal versucht, als ich hier anfing mit arbeiten, da wurde alles abgeblockt bzw. abgestritten, wo mir dann halt einfach die Hutschnur geplatzt ist. Bei so viel Dummheit kann ich leider nicht ruhig bleiben.

Kabeltante1266  04.03.2024, 12:25
@Paaaaaaulll

Den Streit musst du aber mit deinem Kollegen ausfechten, nicht hier. Wir kennen euch beide ja nicht. Kann sein, du fährst damit gut, ihn zu ignorieren. Das wird deinen Ärger über ihn aber nicht dauerhaft dämpfen, solange du immer wieder mitbekommst, dass er hinter deinem Rücken über dich lästert. Also dann wohl doch eher das Gespräch. Wenn das nicht fruchtet, bleibt nur doch die Geschäftsleitung, wenn der Typ Dinge über dich erzählt, die dir oder deinem Ansehen schaden könnten. Vielleicht sollten auch deine Kollegen, mit denen du gut klar kommst, dem Typen sagen, dass er die Klappe halten soll. Kommt Gegenwind von mehreren Seiten, hilft das vielleicht, dass er sich künftig zurück hält.

Paaaaaaulll
Fragesteller

Möchte ihm eigentlich keinerlei weiter Plattform bieten wo er dann vielleicht noch weiter bestärkt wird. Ich könnte sein Sohn sein und er hat echt nichts besseres zutun. Ich finde das schon sehr krass.😅