Arbeitskleidung muss bei 60 Grad gewaschen werden - Kann ich Ecofunktion nutzen?

5 Antworten

Ich glaube nicht, dass in diesem Programm alles abgetötet wird. Ich würde sogar solche Wäsche wie Deine bei 95 Grad waschen (wenn es die Wäsche verträgt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausfrau
ViJa86
Fragesteller

aha, meine Hosen sind zT sogar eigentlich 30 grad Wäsche, jett weiß ich, warum sie die 60 grad Wäsche so gu verkraften :-D so ein Mist, danke..

Es geht in deinem Fall ja nicht um die Entfernung hartnäckiger Flecken, sondern um das Abtöten von Krankheitserregern. Gegen die hilft nur die höhere Temperatur, nicht die längere Waschdauer. Entsprechend nein, ein Eco-Programm, was nicht bis zur nötigen Temperatur hochheizt, ist da nicht geeignet.

Zudem solltest du ohnehin überlegen, ob nicht 70 Grad oder gar Kochwäsche für deine Arbeitskleidung sinnvoller ist. Nicht alle Keime gehen bereits bei 60 Grad drauf! 70 Grad und mehr sind da einfach zuverlässiger. Und Arbeitskleidung, gerade im Bereich der Pflege, ist ja in der Regel durchaus für Kochwäsche geeignet - genau aus diesem Grund.

ViJa86
Fragesteller

Ja, ich mus mir dann doch mal extra Hosen kaufen, ist ja steuerlich absetzbar. Bisher haben meine Jeans die Wäsche immer gut ausgehalten aber jetzt weiß ich auch wieso.. Auch komisch, dass 60 Grad bei uns im Hygieneordner stehen, werde ich mal ansprechen. Danke und liebe Grüße

HappyMe1984  12.12.2018, 11:02
@ViJa86

Naja, 60 Grad tötet ja schon einiges ab. Nur halt nicht zuverlässig alles ;). An sich arbeiten Krankenhäuser und Pflegeheime deshalb ja auch mit Großwäschereien zusammen. Die Maschinen dort und die eingesetzten Chemikalien sorgen wirklich für hygienisch einwandfreie Wäsche. Vielleicht wäre es ja mal 'ne Anregung bei deinem Arbeitgeber, dass das dort auch eingeführt wird? Ich mein, an sich öffnet man doch Tür und Tor für Klagen, wenn man in der Pflege an der Hygiene spart...

Wenn der beispielsweise nur bis 40 Grad heizt, werden die Keime nur gewaschen, nicht tot. Saubere Keime fühlen sich gleich viel besser und gehen frisch ans Keimwerk.

Nein, das reicht nicht. Die modernen Waschmaschinen heizen sowie so nur minimalst auf. Bei einem ECO Programm werden die Keime sicher nicht abgetötet.

Beispiel: Ich arbeite als Gebäudereiniger in Schulen und Kitas. Da arbeite ich auch mit meinen eigenen Klamotten. Die Wasche ich auch alle bie 60° im Normalwaschgang. Einfach, weil da auch Bakterien von den Kindern sind die ich nicht zu Hause verteilen will.

Also: ECO Nicht einschalten.

Ökoprogramme kann man nicht verwenden. Wobei du aber auch nicht sicher sein kannst, dass deine Maschine "Nicht-Öko 60 Grad" auch wirklich bei 60 Grad wäscht. Ich stelle bei solcher Wäsche immer 70 Grad bei meiner Maschine ein.

Das Keim abtöten erfordert 60 Grad. Also bring alles unterhalb von 60 Grad nichts. In deinem Fall würde ich nur weiße kochbare Wäsche tragen. Mit resistenten Keimen ist nicht zu spaßen.

ViJa86
Fragesteller

Die Maschine ist knapp 10 Jahre alt, die nächste Stufe ist dn 95 Grad aber die werde ich dann jetzt nehmen für die Arbitskleidung und Unterwäsche. Bettwäsche, Putzlappen und Handtücher, weißt du da bescheid, ob normal 60 Grad ausreichen würde? (Hausstaubmilben wären da das Hauptanliegen, ich lasse die Sachen ja regelmäßig)

maja0403  12.12.2018, 10:53
@ViJa86

In dem Fall reicht 60 Grad aus, wenn es wirklich 60 Grad werden und nicht nur 50. Bei Unterwäsche reicht 60 Grad auch aus.

Bei MRSA gibts bei mir nur Kochwäsche. Aber das würde ja nur für deine Berufswäsche gelten. Hier gilt vor allem auch, im Betrieb umziehen.