Arbeitsbogen Biologie Genetik?

1 Antwort

Genotyp Körperzellen Aa und Aa

Laut 2. Mendelscher Regel ist das Verhältnis der Nächsten Generation 3:1, dh drei sind schwarz (da das Allel A dominant ist, mindestens 1 Allel beim Genotyp muss dominant sein dass es schwarz ist) und das weiße rezessiv ist (denn der Genotyp besitzt kein AA, oder Aa, sondern aa und ist daher weiß, da beides rezessiv ist und das rezessive Allel steht für weiß). Das alles gilt für den dominant-rezessiven Erbgang, und die 2. Regel, also die Spaltungsregel kommt hier zu Gelte.

Kreuzt man mischerbige Individuen der F1-Generation (also die erste Generation nach den Eltern) untereinander, treten in der F2-Generation die Phänotypen im folgenden Zahlenverhältnis auf: 3:1

Im Grunde musst du dir die Mendelschen Regeln merken und dann geht das von selbst. Oder aber kreuzt sie selber, kannst ja selber probieren. Ist nicht schwer.

Wichtig ist eben, dass du Geno- und Phänotyp unterscheiden kannst, dann was das Wort ,,Allel“ bedeutet, die Unterschiede in den Allelen (dominant/rezessiv) sowie die drei Mendelschen Regeln. Im Internet bzw auf YouTube kannst du all diese Begriffe nachschlagen. Lg

Diri2000
Fragesteller

Vielen Dank! Was ich noch ich noch nicht so ganz verstehe ist der Unterschied zwischen Genotyp und Keimzelle