Arbeitgeber anonym melden?

4 Antworten

Hauptzollamt bei Steuer und Mindestlohn;

Staatsanwaltschaft bei echten Verbrechen;

Ordnungsamt und Berufsgenossenschaft bei Verstoß gegen Arbeitssicherheit

Wenn Du schreibst, gegen welche Gesetze er verstößt, kann man Dir auch besser sagen, wo man ihn melden kann.

Verstößt er etwa gegen das Arbeitszeitgesetz, meldet man das dem Gewerbeaufsichtsamt, das geht auch anonym.

Bezahlt er den Mindestlohn nicht, meldet man das dem Zoll

OriginalReplika
Fragesteller

-es gibt keine funktionstüchtigen Feuerlöscher

-es gibt keine Verbandskästen

-es gibt keine Arbeitsschutz oder Geräte Belehrung darauf wird auch garnicht geachtet

-der Fluchtweg ist immer versperrt und wenn man ihn frei räumt bekommt an zu hören ob man nichts besseres zutun hat

-es wurde (nach meiner Kenntnis) bisher eine Person schwarz beschäftigt

-es gibt keine Temperaturreglung, im Sommer schwitzt man ohne ende und bekommt kaum luft und im winter friert man sogar mit 2 Jacken

-arbeitszeit und Urlaub wird nicht berücksichtigt, wenn der Chef spontan in den Urlaub will hat der Rest Pläne und Urlaub abzusagen (eine unserer 6h Kräfte war diese Woche jeden Tag von 6:30 bis 17 Uhr da weil sie alles allein machen musste)

Gehalt ist gerade so rechtens aber der Umgang mit den mitarbeiten ist unter aller Sau. Ich weis nicht ob er Steuern hinterzieht oder der gleichen aber 4 mal für 2 Wochen ins warme fliegen und ca. 5 oder 6 mal einen neuen Audi oder Mercedes in einem Jahr privat haben ist ziemlich verdächtig

Kuestenflieger  21.09.2019, 20:58
@OriginalReplika

Das ist dann die Angelegenheit es der BERUFSGENOSSENSCHAFT zu melden und der Kommune - Abt. Gewerbeaufsicht .

ruf den Zoll an , muss man aber nicht anonym machen

Kommt darauf an.

Bei Steuerverkürzung etwa das Finanzamt oder die Steuerfahndung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.