Arbeitet man bei einem Schülerpraktikum genau so lange am Tag wie ein Vollzeitarbeiter?

5 Antworten

https://www.arbeitsrechte.de/jugendarbeitsschutzgesetz-arbeitszeit/

Das Jugendarbeitsschutzgesetz besagt, dass Arbeitszeiten mit 15, 16 und 17 Jahren eine bestimmte Dauer nicht übersteigen dürfen. Diese liegt bei 8 Stunden am Tag und 40 in der Woche.

Also .... warte es ab - 8 Stunden Arbeitszeit pro Tag sind zulässig

Denn auch durch die Pausenregelung werden genaue Vorgaben gemacht. Liegt eine Arbeitszeit von 4,5 bis 6 Stunden vor, muss in jedem Fall eine 30-minütige Pause erfolgen. Fällt die Beschäftigungszeit der unter 18-Jährigen noch länger aus, muss die Ruhepause sogar 60 Minuten betragen.

Kann also sein, dass Du 9 Stunden dort anwesend sein musst.

Erfahrung aus einem Industriebetrieb: Meine Schülerpraktikanten hatten Arbeitszeiten von ca. 8:30 - 16:00 Uhr (abzüglich 1 Stunde Mittagspause), freitags war um 13/14 Uhr Schluss. Du wirst definitiv ein Gefühl für die Arbeitswelt bekommen, aber ich denke nicht, dass es die vollen 40 Stunden werden.

Schreibt deine Schule vor, dass du ein 40-stündiges Praktikum ableisten musst oder wie kommst du auf die Zahl?

GhostXD377
Fragesteller

Ja die Schule will 40 Stunden

LisaAusPisa  04.03.2022, 18:59
@GhostXD377

Spannend, hab ich so noch nie gehört.

Das solltest du dann bei der Bewerbung unbedingt erwähnen. Als ich noch die Schülerpraktis betreut habe, hatte ich selbst nur eine 35-Stunden-Woche. Da hättest du bei uns im Unternehmen also keine Chance gehabt.

8 Stunden! Mit Frühstück- und Mittagspause bist Du dann 9 Stunden vor Ort! :-)

du sollst ja einen realistischen Arbeitsalltag erleben, also wirst du 40h die Woche arbeiten.

Du wirst ungefähr 9 Stunden am Tag in der Sparkasse sein, 8 Stunden Arbeit und eine Stunde Pause. Diese Pausenzeiten sind für Minderjährige vorgeschrieben.

Oftmals werden die Schülerpraktikanten auch schon früher nach Hause geschickt, aber das ist ein Bonus.

Rheinflip  04.03.2022, 19:03

Wenn in der Bank aber eine 35 Stunden Woche gilt, dann wirst du auch dort nur 35 Stunden arbeiten müssen. Vollzeit ist alles.