Praktikum bei der Sparkasse! Worauf muss ich mich vorbereiten?

6 Antworten

Bei m ir sind es schon einige Jährchen her, als ich mich auch für ein Praktikum bei der Sparkasse entschieden habe. Ich war damals Kunde bei der Sparkasse und habe meine damalige Kundenberaterin gefragt, wer dafür zuständig ist und habe dann das persönliche Gespräch gesucht. Eine Bewerbung musste ich damals nicht abgeben. Dies kann sich aber mittlerweile geändert haben. Ruf bei der Sparkasse an, bei der du dein Praktikum machen möchtest und frag nach. Du solltest auf jeden Fall dann persönlich vorbei gehen. Vielleicht hast du dann Glück, dass du sofort die zuständige Person sprechen kannst. Solltest du das Praktikum erhalten, dann unbedingt viele Fragen stellen. Du solltest immer Fragen, ob die etwas für dich zu tun haben. Lass dir unbedingt ein Praktikumzeugnis geben, dies kann dann bei der Bewerbung für eine Lehrstelle von Vorteil sein.

Du schaust auf deren Internetseiten. Es heisst ja nicht nur Sparkasse, sondern Sparkasse .... (Meist Ortnahmen). Dann suchst du den Namen der Leiterin dort raus und gibst deine Bewerbung persönlich in einer Filiale ab. Du brauchst kein großes Vorwissen. So das einmal eins sollte reichen. Du lernst dort ja schliesslich erst etwas über den Beruf. Vergiss nicht den Taschenrechner, Notizblock und Stift. Und Anzug ist auch relative Pflicht.

Hmm, also Sparkassen bieten Praktikums an. Und an meiner Schule war das in einer Liste da musste man sich nur eintragen. Wenn du genommen wurdest einfach deine Bewerbung: also was die von dir wollen. Abschicken. Dann kriegst du vor dem Praktikum so ein Brief und wirst eingeladen, da erzählt der Ausbilder so alles über Geld etc. Ja dann am ersten Praktikumstag gehst du zum Schalter und sagst: Guten Morgen ich bin Ihre neue Praktikantin aus der Musterschule. Keine Sorge die sind alle nett und erklären dir alles. Mein Ausbilder hat mir echt viel erlaubt durfte überall mithelfen. Naja Sonst rollst du Geld ein, stehst am Schalter, darfst vllt einzahlungen etc machen. Und am sonsten am Anfang fragen sie dich warum du ein praktikum in der Sparkasse machen willst und das wars dann auch schon :) wenn du noch fragen hast, kannst du fragen :)

KeinPlanABO
Fragesteller

Wir haben leider nicht so eine liste, hattest du bei denen auch ein Bewerbungsgespräch? Oder Bewerbungsschreiben abgeschickt und auf die Antwort ja oder nein gewartet?

Lena510  20.10.2012, 22:32
@KeinPlanABO

Sorry das ich erst so spät antworte, ehm ja ich musste Bewerbung mit Zeugnis abschicken, ich wurde zu einem Treffen eingeladen, wo alle Praktikanten eingeladen wurden

Hallo,

entweder findet die Organisation bezüglich der Schülerpraktika an oder über den Schulen statt oder Du musst Dich selber bewerben.

Im ersten Fall befrage bitte Deinen zuständigen Lehrer.

Im zweiten Fall schreibst Du ein Bewerbung für ein Praktikum (Anschreiben und Lebenslauf) und schickst alles mit der Post zu der Sparkasse Deiner Wahl (Adresse auf der Homepage oder im Internet bzw. Telefonbuch (gelbe Seiten). Du kannst auch alles persönlich dort an der Information abgeben.

Es schadet ganz sicher nicht, wenn Du Dich vor dem Praktikum ein wenig schlau machst. Perfektes Wissen erwartet von Dir niemand. Aber ein gewisses Interesse sollte schon bemerkbar sein.

LG

ENM

EinNetterMensch  04.08.2012, 23:41

Praktikumplätze Ein Schülerpraktikum bei der Berliner Sparkasse – auch das ist möglich. Den Klassenstufen 9 bis 12 bieten wir einzelne Praktikumplätze an.

Wenn Sie Fragen zu unserem Angebot “Berliner Sparkasse–Partner der Schulen” haben, erreichen Sie uns telefonisch unter der Rufnummer 030/869 869 79.

Quelle: https://www.berliner-sparkasse.de/module/ihre_sparkasse/partner-der-berliner-schulen/schul-service/index.php?n=%2Fmodule%2Fihre_sparkasse%2Fpartner-schule%2Fschul-service%2F

EinNetterMensch  04.08.2012, 23:43
@EinNetterMensch

Praktikum bei der Berliner Sparkasse

Schülerpraktikanten können auch die Arbeit in einem PrivatkundenCenter der Berliner Sparkasse begleiten und erste Erfahrungen in einem serviceorientierten Unternehmen sammeln.

Voraussetzungen:

• Interesse an bankwirtschaftlichen Themen • Aufgeschlossenheit und Freude am Umgang mit Menschen • Angenehmes Äußeres und gute Umgangsformen

Dauer: max. drei Wochen, nach individueller Absprache

Ansprechpartner:

Interessierte Schüler wenden sich zunächst an ein PrivatkundenCenter ihrer Wahl und erfahren im Gespräch, ob bzw. wann ein Praktikumsplatz angeboten werden kann.

Quelle: http://www.berliner-akzente.de/jobs_karriere/artikel_117985.php

Du musst etwas über die Eurokrise wissen und darüber kannst du dann wichtige Fakten nennen und ein Statement abgeben. Selbst wenn du mal etwas nicht weißt, rede einfach drauf los und mach das Beste draus. Das klappt schon ;-)