Arbeiten in Australien?

3 Antworten

Hallo Justin701Q

ein Auslandsjahr in Australien als "Gap Year" ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

  • Das läuft unter dem Titel "Work and Travel"
  • Du benötigst vor allem das Visum, Auslandskrankenversicherung, ausreichende Englischkenntnisse und genügend Geld für die Reise und vor Ort als Reserve.
  • Für Work and Travel gibt es dort viele Jobs in der Gastronomie, Hotellerie und in der Landwirtschaft. Das klärst du dann vor Ort.
  • Für die Organisation gibt es spezialisierte Organisationen, die dir bei der Vorbereitung und den Formalien helfen und zT auch einen ersten Job vor Ort vermitteln

Zum Vorgehen: Das Gap Year nach dem Abitur ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen:

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Du kannst im Alter von 18 bis 30 Jahren das working holiday Visum für Australien beantragen. Das wird einmalig ausgestellt und gilt für 12 Monate.

Und das ist das Visum, was von jungen Leuten in Deinem Alter auch ausgiebig genutzt wird. Du hast da dann 12 Monate Zeit zu jobben und dabei durch das Land zu reisen. Deine Ausbildung und Dein Job sind da erstmal zweitrangig. "Sehr gute Englischkenntnisse" sind hilfreich, wenngleich ich die eigene Bewertung seines Könnens immer etwas kritisch betrachte. Aber das wirst Du dann vor Ort selber merken.

Und hier bekommst Du alle Infos, die Du für die Organisation Deines work&travel Visums benötigst. https://www.australia.com/de-de/youth-travel/working-holiday-visa/faq.html und https://www.australia.com/de-de/youth-travel/working-holiday-visa/what-is-working-holiday-visa.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Es gibt son programm das heisst Work & travel. Kann man aber nur bis 30 machen.