Australien arbeiten als Tourist, möglich?

3 Antworten

Ein ganz großes NEIN. Erst recht nicht auf einem Bauernhof.

Da es in Australien sehr viele Leute gibt, die Work-and-Travel machen und diese Hilfskräfte auf den Farmen ("Fruit Picking") aber auch in Bars/Cafes eine feste Größe der Wirtschaft sind, wird das auch überprüft und teilweise rigoros betraft, falls da etwas nicht passt. Um Ärger zu bekommen reicht es schon, wenn du mit einem Work-and-Travel-Visum zu viel arbeitest und nicht ausreichend Urlaub nachweisen kannst.

Wenn du mit einem reinen Touristen-Visum auf einem Bauernhof "aushilfst" und arbeitest, musst du vermutlich nicht nur eine Strafe zahlen und das Land verlassen, sondern wirst auch mit einer Einreisesperre für die Zukunft bestraft. Die Behörden dort sind auch nicht blöd und haben alle Ausreden schon gehört. Dass du da als fremder Europäer in deinem Urlaub einfach mal ein bisschen unentgeltlich einen Ferienjob machst, werden sie dir auf gar keinen Fall glauben. Es wird immer von einer Gegenleistung ausgegangen werden, selbst wenn es nur Verpflegung und Unterkunft ist.

Australien nimmt Einreise, Visa, etc sehr ernst. Verscherz es dir nicht.

Also: Mach Urlaub, wenn du ein Touristenvisum hast und halte dich von allen Arbeiten fern.

Quelle: Habe selbst für längere Zeit mit verschiedenen Visas in Australien gelebt und mich damals intensiv damit beschäftigen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

4RyuIT
Fragesteller

Ich kenne aber der Bauer sehr gut. (Familien mitglied) Da kann ich doch sehr wohl auch ohne gegenleistung helfen. Oder soll ich denn da einfach nur rum stehen?

MaryLynn87  16.10.2023, 13:04
@4RyuIT

Auch dem Onkel in Australien darfst du so nicht einfach helfen. Gerade wenn man solche Familienbande hat wird dreimal genau hin geschaut warum da einer jetzt einreist.

4RyuIT
Fragesteller
@MaryLynn87

Der eine Reist ein um der Familiengang zu helfen.

Lachlan  18.10.2023, 08:04
@4RyuIT

Und dieses "Helfen der Familiengang" könnte als Arbeit ausgelegt werden und Du bist schneller wieder zurück, mit mehrjähriger Einreisesperre, als Du denken kannst.

4RyuIT
Fragesteller

Ich habe ein Studenten Visum für die Zeit in der ich in der Schule bin.

Wie stufix2000 bereits geschrieben hat, schaue nach, welches Visum Du hast und schaue da genau nach den Kriterien. Wobei es für Schweizer Staatsbürger anders aussehen kann, als für Deutsche oder Österreicher. Es kommt dabei immer auf den Ländervertrag an.

Es gibt bei den Studentenvisa eine Regelung, wo Arbeit in kleinem Umfang möglich ist. Ob das aber auch für Schüler zutrifft und das dann noch für Schweitzer, kann ich nicht beurteilen. Das siehst Du auf dem Visafinder, den stufix2000 bereits genannt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
also bin dort auch eine Zeitlang in der Schule, ca. 3 Monate.

Wie in jedem Land ist es wichtig, sich an die jeweiligen Einreisebestimmungen zu halten.

Mit dem Studentenvisum darfst du studieren, mit dem Work-and-Travel Visum, arbeiten und mit dem Touristen Visum darfst du das ausdrücklich nicht.

Schau was du als Schweizer brauchst und beantrage das richtige Visum:

https://immi.homeaffairs.gov.au/visas/getting-a-visa/visa-finder

4RyuIT
Fragesteller

Ich habe ein StudentenVisum für die Zeit wenn ich in der Schule bin.

stufix2000  16.10.2023, 13:02
@4RyuIT

Dann schau nach was genau mit dem Visum (der Kategorie) möglich ist, das du beantragen musst.

Nutze die offizielle Seite und du hast dein Ergebnis.
Wenn du jemand den Rasen mähst, ist das möglich, wenn du sagst ich will Geld dafür, dann nicht.