In Australien studieren und bleiben?

3 Antworten

Wenn Dir schon klar ist, dass man da eine "gewisse Arbeitserfahrung" vorweisen muss, warum fragst Du dann noch? Es gibt kein Hintertürchen für Dich.

Du kannst in Australien studieren und dadurch das Land, die Menschen und die Lebensweise dort kennenlernen. Aber das berechtigt Dich nicht, dort einfach zu bleiben. Du musst nach dem Studium das Land wieder verlassen, denn dann endet das Visum. Und in Sachen Visum ist die australische Einwanderungsbehörde sehr streng.

Auswandern nach Australien bedeutet, dass man einen Beruf hat, der auf der Skilled Liste der gesuchten Berufe steht. https://immi.homeaffairs.gov.au/visas/working-in-australia/skill-occupation-list Wie auch ACBRE bereits geschrieben hat. In diesem Beruf musst Du dann noch ein paar jahre Berufserfahrung nachweisen und dabei dann auch noch genügend Geld auf dem Konto angesammelt haben, dass Du Dich auch ohne Job am Anfang selber versorgen kannst, incl. Wohnung, Lebenshaltung, Versicherungen, Auto etc.

Erleichtert wird diese Auswanderung nur dadurch, wenn Du schon einen Job in Australien hast und der zukünftige Arbeitgeber für Dich bürgt und Deine Auswanderung befürwortet.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du hier studierst oder einen Beruf erlernst und die Firma Dich dann nach Australien schickt, weil sie dort eine Dependance oder ähnliches hat.

Die Zeiten, als Australien noch Auswanderer angeworben und ihnen die Überfahrt auf dem Schiff bezahlt hat, sind lange vorbei. Heutzutage sucht sich der Staat die Leute aus, die er reinlässt. Also strenge Dich an, dass Du nicht durchs Raster fällst. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Leider geht das so, wie Du Dir vorstellst überhaupt nicht.

Natürlich kannst Du in Australien studieren und dabei etwas arbeiten - ich glaube 20 Stunden/Woche. Ein Bleiberecht erwirbst Du Dir damit aber nicht! Da sind die Australier sehr klar!

Nach Australien auswandern geht nur, wenn Du einen Beruf hast, der dort Mangelware ist und Du in diesem Beruf auch Berufserfahrung vorweisen kannst. Welche Berufe das sind steht in der Liste der „skilled professions“,die auf der Regierungsseite einsehbar ist.

Also: Wenn Du tatsächlich auswandern willst, dann mach hier eine Ausbildung im Handwerk oder der Pflege und arbeite dann hier 10 Jahre. Danach stehen Deine Chancen gut.

Ungelernt sind die Chancen gleich null dort ein Visum zu bekommen. Also bliebe dir überhaupt erst mal nur die Option des Studiums oder work & travel. Beides ist zeitlich begrenzt. Wenn du dann irgendwann mit dem Studium fertig bist und entsprechende Qualifikation und seefahrend hast, kannst du nochmal schauen, ob du dich für ein Visum qualifizieren kannst

Nastya5
Fragesteller

Das Studiumvisum geht ja so lange das Studium geht, also auch zb 5 Jahre oder? Und dann noch ein Monat extra, wenn ich in diesem extra Monat ein Job finde, kann ich dann bleiben? Oder während des Studiums hat man ja meistens auch ein Job, zählt das dann nicht auch?

Lachlan  15.08.2023, 08:48
@Nastya5

Was an "Nein, Du kannst dann nicht bleiben." von ACBRE und candycake22 eigentlich nicht verstanden?

oris81  16.08.2023, 22:54
@Nastya5

Du verstehst echt kein nein 💀 Australien ist da seeeeeehr streng also ausser studium und nebenjobs kannst du es fast vergessen

Nastya5
Fragesteller
@Lachlan

Ich versuche einfach ein Umweg zu finden um dort zu bleiben. Ich will einfach nur wissen ob es eine Möglichkeit gibt.

Nastya5
Fragesteller
@oris81

Ich versuche einfach ein Umweg zu finden um dort zu bleiben. Ich will einfach nur wissen ob es eine Möglichkeit gibt.

Lachlan  21.08.2023, 07:30
@Nastya5

Wie oft denn noch. ES GIBT KEINEN UMWEG! Auch Du musst Dich an die Regeln halten. Und sei versichert, jeder Versuch eine Hintertür zu finden, wird von den Einwanderungsbehörden erkannt und geahndet. Du riskierst also ein Einreiseverbot auf mehrere Jahre. Willst Du das wirklich?

Nastya5
Fragesteller
@Lachlan

Ja wenn ich die ja eh nicht lange bleiben darf, muss ich da auch nicht hin

oris81  22.08.2023, 01:40
@Nastya5

Genau wie in Usa, Kanada und Neuseeland.. die sind halt streng

Lachlan  22.08.2023, 08:21
@Nastya5

Deine Entscheidung. Australien wartet nicht auf Dich.

Was erwartest Du denn? Dass sie Dir den roten Teppich ausrollen oder was?

Du musst Dich an die Regeln des jeweiligen Landes halten, in das Du ziehen willst, nicht umgekehrt.

Und 5 Jahre dort studieren dürfen, ist durchauschon ein "lange bleiben".