Braucht man in Muskat und Kuala Lumpur ein Visum wenn man dort im Flughafen umsteigt?

2 Antworten

Für Muskat/Oman brauchst du kein Transitvisum:

"If you are in transit ✈ in Muscat but do not leave the airport, you will not need a visa" https://www.oman-visa.online/en/faq/

Für Kuala Lumpur/Malaysia kommt es auf deine Staatsangehörigkeit an ob du ein Transitvisum brauchst oder nicht. Wenn du allerdings nur im Flughafen bleibst brauchst du auch hier kein Visum: "Foreign nationals on transit without leaving the airport premises and who continue their journey to the next destination with the same flight do not require a transit visa" https://airports.malaysiaairports.com.my/passenger-guide/visa

Das Visum brauchst du nur, wenn du das Land betrittst. Der Umsteigebereich eines internationalen Flughafen gilt paßrechtlich als exterritoriales Gebiet.

D.h. du darfst den Umsteigebereich nicht verlassen.

NoLies  10.10.2022, 12:49

Inkorrekt, in manchen Ländern braucht man (je nach Staatsangehörigkeit) auch für den Transit ein Visum.

Dede1530  10.10.2022, 15:57

Und wie ist es in diesen beiden Ländern?