Wird bei allen Urlaubsflügen nach der Landung geklatscht?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wird bei allen Urlaubsflügen nach der Landung geklatscht?

Ja, das ist bei vielen Urlaubsflügen verbreitet. Ich weiß von einer Pilotin, die sowohl Linie (wo das nicht üblich ist) als auch Urlaubsflieger fliegt, dass sie den Applaus als Anerkennung für gute Arbeit empfindet.

Spricht also nichts dagegen, das beizubehalten :-)

Alex

Als wir das erste Mal 1999 in die Türkei geflogen sind, wurde bei der Landung sowohl in Antalya als auch in Frankfurt geklatscht. Auch etwa die nächsten 5 Jahre.

Aber seit über 15 Jahren gibt es bei keiner Landung Applaus, außer dieses Jahr im Mai, als es während dem Flug sehr stürmisch war und wir immer wieder 20 Meter absackten.

Auch bei der Landung in Antalya mussten wir wieder durchstarten und bei der zweiten Landung wurde geklatscht und gejubelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Türkische Freunde und Türkeiurlaub

Ja, das kommt immer mal wieder vor.

ABER:

Ich habe mal gehört, dass viele Piloten das als unhöflich empfinden, da es für sie ganz normal ist, ein Flugzeug von einem Ort zum anderen zu bringen. Bei Busfahrten wird am Ende ja auch nicht geklatscht.

Dondla  27.10.2023, 00:40

Dass sie das als unhöflich empfinden macht keinen Sinn und ist natürlich Quatsch.

Jeder weiß, dass die Fluggäste dies als Anerkennung für einen guten Job machen.

Würden Fahrgäste im Bus klatschen, wäre das zwar dämlich, aber da würd der Busfahrer das sicher ebenfalls nicht als unhöflich werten. Der würde sich höchstens denken "seltsam, find ich jetzt nichts besonderes dran an meiner Arbeit, aber gut, sie meines ja nur gut"

Bei "Urlaubscharterflügen" hatte ich diese "Klatscherei" ganz früher in der Kindheit auch schon mal öfter erlebt. Vielleicht stammt es noch aus einer Zeit wo "Fliegen" noch mystisch war und man generell froh war aus der "Turboprop" heil rausgekommen zu sein...

Ich vertraue den Piloten aber sowieso, und freue mich auch ohne Klatschen auf den Urlaub! Und die Meisten scheinen es inzw. so zu sehen wie ich, und klatschen kaum.

Je höher der Anteil von wenig fliegenden Pauschaltouristen, desto eher wird geklatscht...

Die klatschen aber nur, weil sie froh sind, wieder am Boden zu sein.

Man muss doch nur in deren Gesichter schauen...Kreidebleich und Erleichterung wieder unten zu sein und ihren Weg in den 5* All Inklusive Bunker antreten zu können.

edgar1279
Fragesteller
und ihren Weg in den 5* All Inklusive Bunker antreten zu können

Haben wir auch gemacht. Uns macht jedoch das Fliegen Spaß, auch wenn wir es nicht all zu häufig tun.

MAB98  14.07.2023, 10:56
@edgar1279

War ne überspitzte Formulierung ;-)

Aber jeder ist anders.

Chris1202  15.07.2023, 03:14
und ihren Weg in den 5* All Inklusive Bunker antreten zu können.

genial gesagt!