Arbeitgeber über Umzug informieren?

7 Antworten

Natürlich braucht der Arbeitgeber deine persönlichen Daten einer neuen Adresse. Auch für die Steuerbescheide ans FA. Er kann dir nicht verbieten, mit wem du zusammen wohnst. Könnte ja auch das gleiche Haus, nur in einer anderen Wohnung sein (zB Mehrfamilienhaus). Aber verschweigen wird nicht gehen. Letztlich dürfte dem AG das eh egal sein, es ist euer Privatleben und wenn du eh wechseln wirst, dann reicht es, deinen Umzug erst mitzuteilen, wenn es soweit ist.

Inkognito-Nutzer   04.12.2023, 12:22

Ich habe nur Angst, das mir dann einen stick drauß drehen und mich versuchen aus der Abteilung auszuschließen

Kabeltante1266  05.12.2023, 09:16
@Inkognito-Fragesteller

Das Ganze soll nächstes Jahr passieren. Du wolltest dich parallel nach einem anderen AG umschauen. Man kann dir ja nicht kündigen, nur weil du mit deinem Freund zusammenziehst, auch wenn er ein Kollege ist. Das eine ist die rechtliche Seite, wo dir nichts passieren kann und das andere ist dein eigenes Empfinden und deine jetzt schon vorhandene Angst vor Repressalien. Solange ihr im Betrieb gar nicht im Detail erzählt, dass ihr zusammenzieht, ist es doch eure Sache. Was hast du grundsätzlich für einen AG, dass du dir da jetzt schon so mega Gedanken machst? Dann such dir einen anderen Job. Offenbar gehst du eh schon mit Bauchschmerzen dorthin und es wird nicht besser, wenn du GLAUBST, dass du Schwierigkeiten bekommst durch deinen Umzug zu deinem Freund.

Inkognito-Nutzer   05.12.2023, 14:24
@Kabeltante1266

Es ist ein kleiner Betrieb, wenn der AG es weiß, wissen es alle, das will ich nicht. Weil das Arbeitsklima und miteiander dann sich dann noch mehr verschlechtern würde.

Und jetzt einen neune Job suchen, geht nicht, dann müsste ich meinen Betrib 5000€ für eine Weiterbilden zahlen. Ich muss noch bis nächstes Jahr warten.

Ja, dein Arbeitgeber braucht deine aktuelle Adresse.

Deine Steuernummer bleibt gleich.

Ich würde es dem Arbeitgeber mitteilen. Du musst ihm ja nicht sagen, dass ihr gemeinsam in einer Wohnung wohnt. Falls es überhaupt auffällt, dass ihr dieselbe Adresse habt, kannst du ja auf Nachfrage behaupten, dass im selben Haus eine Wohnung frei geworden ist, worauf dich dein Kollege aufmerksam gemacht hat.

Inkognito-Nutzer   04.12.2023, 12:25

es ist leider ein Haus, aber mein freund sagte es gibt theoretisch eine einliegerwohnung im keller

Stadthuhn  04.12.2023, 20:24
@Inkognito-Fragesteller

Ich kenne die Gesamtsituation bei dir auf der Arbeit nicht (Betriebsgröße, Größe des Ortes in dem Arbeitsstelle und Wohnsitz sind). Wenn es wahrscheinlich ist, dass dein Arbeitgeber erfährt, dass ihr in einem Einfamilienhaus zusammen lebt, solltest du vielleicht einfach zu deiner Beziehung stehen. Im Endeffekt kann es dir doch egal sein. Erstens gibt es etliche Arbeitskollegen, die liiert sind - es ist also nichts Ungewöhnliches - und zweitens willst du dir doch ohnehin einen neuen Job suchen.

Inkognito-Nutzer   05.12.2023, 14:26
@Stadthuhn

mir ist es aber nicht egal, weil ich dann weiß was für ein Arbeitsklima herschen wird, wenn raus kommt, das wir zusammen sind.

Ja, wenn du umgemeldet bist, solltest du das deinem Arbeitgeber melden. Der braucht deine neue Adresse. Praktische Lösung wäre erstmal bei den Eltern gemeldet zu bleiben zum Beispiel und beim Freund nur zu Besuch zu wohnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   04.12.2023, 12:26

ich wohne aber seit 4 Jahren schon nicht mehr bei meinen eltern.

Am ersten Tag in der neuen Wohnung den dann aktuellen Arbeitgeber zu informieren , sollte völlig ausreichen . Nachsendeauftrag an die Post für die alte Adresse stellen ! Mit wem Du in Wohngemeinschaft lebst , geht keinen Arbeitgeber etwas an .

Inkognito-Nutzer   04.12.2023, 12:27

Denen schon,die machen mir das leben dann zur Hölle