Frage von zolushka, 230

Kann man sich vor dem Umzug in eine andere Wohnung ummelden?

Hey,
Ich zieh ab Anfang August zu meinem Freund, der weiter weg wohnt.
Kann ich mich auch jetzt schon in der anderen Stadt anmelden oder erst wenn ich wirklich dort wohne?

Antwort
von anitari, 210

Ummelden muß/darf man sich erst wenn man tatsächlich unter angegeben Adresse wohnt/eingezogen ist.

Zur Ummeldung benötigst Du die Wohnungsgeberbestätigung. Die muß Dir Dein Freund ausstellen.

Wohnt er selbst zur Miete muß er den Vermieter über Deinen Einzug informieren. Und zwar vorher!

Antwort
von peterobm, 186

1. sollte eine Genehmigung seitens des Vermieters vorliegen

2. du brauchst eine Wohnungsgeberbescheinigung; die stellt der Vermieter aus, erst DAMIT kannst dich ummelden.

Kommentar von anitari ,

die stellt der Vermieter aus,

Der Wohnungsgeber. Das ist in dem Fall der Freund.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten