Ist das ein Beruflich bedingter Umzug?

2 Antworten

Kommt drauf an was hier der kausale Zusammenhang ist.

Hattest du den neuen Job gefunden und musstest DESWEGEN umziehen? Dann ist der Umzug beruflich bedingt.

Bist du einfach nur umgezogen und hast dann am neuen Wohnort eben nen neuen Job gefunden? Dann ist der Umzug nicht beruflich bedingt.

Beruflich bedingt wäre dein Umzug zb. Wenn du den Job in der anderen statt angenommen hättest bevor du umgezogen bist und erst dann deine Sachen gepackt hast um dort zu arbeiten. Auch wenn du innerhalb deines Jobs in eine Andere Stadt abgeordnet wirst und dadurch umziehen musst. Privat ist es dagegen wenn du aus privaten Gründen vorher umziehst und erst dann auf Job suche gehst und dann einen Job findest

Auch kann der Umzug beruflich bedingt sein wenn du vorher immer einen sehr weiten Fahrweg hattest und du aufgrund dessen umziehst um näher am arbeitsort zu sein