Araberstute ist immer total schreckhaft - was kann man tun?

6 Antworten

Du darfst keine Angst haben versuche ganz ruhig zu bleiben. Wenn ein Traktor kommt klopf sie ganz viel rede mit ihr damit sie sich beruhigt und wen sie sich nicht erschreckt geb ihr ein leckerlie und du wirst dann auch sicherer und hast nicht mehr so viel Angst

Sie steht sehr hochen blutes und araber sind besonders sensibel und schreckhaft. Da sie aber schon 21 jahre alt ist wundert mich das ein bisschen. versuche es mit T-Touch, das ist eine massage die das pferd beruhigt. baue vertrauen zu dem pferd auf dann erschreckt sie sich vielleciht nicht bei jedem ding. da sie weiß das sie verschützt wird, von dir.

Mach Bodenarbeit. Am besten nach Pat Parelli. Dabei bekommt die Stute mehr Vertraunen zu dir.

Araber sind oft schreckhafter als andere Pferde. Ich würde wennn sie wieder Angst kriegt einfach mal absteigen und stehen bleiben, sie streicheln und loben und ihr vielleicht mal ein Leckerlie anbieten und sie an die "gefahr" dran führen. Wie ihr erwähnt wurde würde ich eine Strecke wählen wo nicht so viele Gefahren sind und diese dann öfter reiten. Hast du mit ihr schon mal Bodenarbeit geübt zum Beispiel könntest du ihr mal ihr Futter aus einer bunten schale anbieten oder ein paar leckerlies auf eine Plane legen und mal gucken was sie macht. Als Tipp damit du und dein Pferd nicht so angespannt seit könntest du ja mal eine andere Reiterin fragen ob sie mit auf den Ausritt kommt mit einem eher ruhigen Pferd. Die Ruhe wird sich sicherlich auch auf euch beide Übertragen. Es könnte auch daran liegen das deine Stute zu wenig vertrauen in dich hat da könntest du es ebenfalls mit Bodenarbeit vwersuchen. Viel Spaß noch mit ihr und viel Glück :-)

vielleicht mal mit einer kleinen Strecke anfangen und die immer wieder reiten dammit sie die strecke kennt und sicherer wird, wenn irgendwo ein traktor oder so steht einfach mal abbsteigen und nah ran gehen, schnuppern lassen und ein leckerchen drauflegen, dann geht es bestimmt bald besser! :) viel glueck LG marie fleure