Araber Pferd oder Mustang?

5 Antworten

Das ist alles, was ich finden konnte: Iltschi ist ein Pferd, das Winnetou gehört. Er ist ein Rappe, ebenso wie sein Bruder Hatatitla, den Winnetou seinem Blutsbruder, dem Ich-Erzähler Old Shatterhand schenkt.

In der eigentlichen Winnetou-Trilogie werden die Pferde der Helden nicht namentlich benannt. Da diese aber den Lesern aus den anderen Romanen bekannt waren, wurde in der Bearbeitung des Karl-May-Verlages darauf geachtet, die Rappen ausdrücklich als Iltschi und Hatatitla zu bezeichnen. Konsequenterweise wurde in der Bearbeitung Iltschi nach dem Tod Winnetous erschossen, Winnetou auf ihn gesetzt und begraben. Iltschi und Hatatitla sollen laut Karl May übersetzt Wind und Blitz heißen.

In meiner Erinnerung war es ein Mustang

JuleBohl
Fragesteller

ja das hab ich auch gefunden aber Mustangs sind viel kleiner und die werden ja auch gefangen und nicht von dennen geritten

Also in den Fernsehfilmen sind es jugoslawische Warmblüter. Diese Winnetou-Filme wurden ja bekanntermaßen im damaligen Jugoslawien gedreht. Die ganzen Statisten, Pferde, Bauten usw. kamen auch aus dem Land, besser gesagt - waren eben da.

In den Büchern von Karl May müssen es amerikanische Pferde sein, da die Handlung und dargestellten Personen zwar frei erfunden, aber im amerikanischen Westen angesiedelt ist/sind. Dort gab zu der Zeit, als die Bücher spielen, die ganz normalen Pferde Amerikas. Diese stammen hauptsächlich von den Conquistadoren-Pferden ab, also spanischen, portugiesischen Pferden. Durch die weitere Besiedlung und durch die dort stattfindenden Kriege/Schlachten mit Englängern, Franzosen kamen eben auch englische und französische Pferde ins Land. Mustangs sind nichts anderes als weggelaufen bzw. freigelassene Nachkommen der importierten Pferde.

JuleBohl
Fragesteller

okay danke

aber jetzt weiss ich immer noch nicht ob es es Araber ist oder nicht ich rede jetzt vom Film naja aber trotzdem danke

ein Mustang.
Es gibt ein Buch von Karl May, wo Winnetou mit Old Shatterhand in die arabische Wüste reist. Sie müssen fliehen und tun dies auf arabischen Pferden.
Während sie so dahingaloppieren, ruft Winnetou: "100 Iltschis, 100 Hatatitlas für ein solches Pferd."

Das sagt alles.

Hallo,

Das sind Warmblüter, die dort geritten wurden. Aus Jugoslawien... Dem ehemaligen Jugoslawien damals...

LG Cola133