Aquariumlampe ausreichend?

2 Antworten

Du hast mit der 8W LED im Idealfall genauso viel Licht wie früher mit der 15W T8 Röhre und Reflektor. Im Zweifelsfall hast Du sogar weniger. Juwel setzt bei den LED Beleuchtungen der Anfängersets sehr einseitig auf die Reduzierung von Produktionskosten und Energieverbrauch.

Wje216
Fragesteller

Kannst du eine preiswerte Lampe empfehlen die ein schnelles und gutes Wachstum fördert?

eieiei2  13.07.2022, 22:28
@Wje216

Preiswert ist so ne Sache. Unter einer Abdeckung empfehle ich grundsätzlich nur Lampen, die tatsächlich wasserdicht sind. Alles andere oxidiert langsam aber sicher vor sich hin.

Am einfachsten ist, einfach eine zweite Juwel Novo Lux nachzurüsten. Die Befestigungen sind in der Abdeckung schon vorbereitet.

vor allem kubanisches Perlkraut.

Nein. Nicht annähernd; nur als Schwimmpflanze könnte es gehen.

Das ist Licht für sehr anspruchslose Pflanzen. Einfache Rosettenpflanzen wie Cryptocoryne, Sagittaria, Vallisneria, Helanthium sowie Taxiphyllum, Javafarn, Anubias und treibende oder schwimmende Pflanzen.

Wje216
Fragesteller

Welche Lampe könnten Sie empfehlen?

Grobbeldopp  13.07.2022, 22:33
@Wje216

Kenne mich leider nicht mit Lampen aus. Ich habe bisher nur die oben genannten Schwachlichtpflanzen gepflegt.