Aquarium Wasser grün bitte helfen?

4 Antworten

Hallo,

grünes Wasser ist IMMER eine Algenblüte. Und bitte KEIN Algen-EX etc. reinschütten, denn dadurch kommt es zu hoch sauerstoffzehrenden Prozessen, die zum Tod der Fische führen können.

Warum schreibst du die Wasserwerte nicht, wenn du sie doch kennst?

Außerdem hat eine Algenblüte nichts mit der GH und der KH zu tun, sondern das liegt eher an einer Überdüngung, also an zuviel Nitrat, zu viel Phosphat oder zu viel Dünger.

Tausch mal mind. die Hälfte des Wassers aus - achte auf die Temperatur und lass für zwei oder drei Tage das Licht aus. Dann wieder die Hälfte des Wassers austauschen.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo  hihohuhu,

grünes Wasser im Aquarium ist mit Sicherheit irgendeine Algen Art, entweder hast du zu viele Nährstoffe oder von einigen zu wenig im Aquarium.

Nitrat, Phosphat, Eisen, Kalium, Magnesium , CO2 das benötigen die Pflanzen, wenn jetzt nur eine Sache fehlt, stellen die Pflanzen ihr Wachstum ein und verbrauchen die anderen Nährstoffe auch nicht,

Algen sind nicht so Anspruchsvoll und freuen sich, für sie sind genug Nährstoffe da. Nun liegt es an dir die Werte zu kontrollieren und die richtige Menge an Dünger den Pflanzen zur Verfügung zu stellen, damit machst du es den Algen schwer.

Ich würde jetzt auch jede Woche einen Wasserwechsel machen.

Erst schüttest du was gegen Algen ins Becken und dann auch noch irgendein Mittel das die KH und GH Werte verändert, weiß du wie sich diese beiden Mittel zusammen angewendet im Aquarium verhalten?

Was sagen denn deine Fische dazu? Leben die noch?

Ich hätte viel zu viel Angst solche Mittel und das auch noch gleichzeitig zu benutzen, möchte meine Fische ja nicht in den Fischhimmel schicken.

hihohuhu
Fragesteller

Ich will meine Fische auch nicht töten.  Was soll ich den tun :(

Debby1  04.02.2017, 20:02
@hihohuhu

Erstmal würde ich jetzt das Aquarium Wasser testen, GH, KH, PH, NO2, NO3, PO4, FE, dann einen Wasserwechsel machen und uns diese Werte mitteilen. Zum Testen ist es besser einen Tröpfchentest zu verwenden.

Wie sind denn die Wasserwerte von der GH und KH aus dem Leitungswasser?

Keine Ahnung, was das ist, aber ich würde einen großen Wasserwechsel machen, um das grüne Zeug erstmal loszuwerden. LG

hihohuhu
Fragesteller

Des hat 280Liter. Die Häfte dann oder wie viel? Weil is ja auch nicht gut für die Fische wenn zu viel neues Wasser kommt oder?

Arethia  04.02.2017, 15:32
@hihohuhu

Wenn das Aquarium eingefahren ist, kannste auch fast alles wechseln, das macht den Fischen nichts. Besser als irgendein grünes Zeug ist es auf jeden Fall.

Hi,

Auch wenn du schreibst es sind keine Algen würde ich (ohne Bild) auf Algen/Algenblüte tippen.

Du schreibst die werte sind zu hoch?

Nenn uns bitte mal die Wasserwerte.

Welche Fische hast du im Becken?

Ein Bild wäre von Vorteil.

Gruß